„In der Verbandsversammlung des Zweckverbands Nahverkehr Rheinland gab es ein überparteiliches Votum, dass der Wiederaufbau etwa der völlig zerstörten Bahnstrecken südlich von Erftstadt unbedingt mit der längst überfälligen Elektrifizierung einhergehen muss“, berichtet der Aufsichtsratsvorsitzende des NVR, Dierk Timm. Statt der bloßen Wieder-herstellung des alten Zustands, solle die Elektrifizierung direkt mitumgesetzt werden und moderne Leit- und Sicherheitstechnik verbaut werden.

„Es wäre ein Schildbürgerstreich wenn wir die Strecken wieder in einen Zustand versetzen, der schon vor der Katastrophe dringend verbesserungsbedürftig gewesen ist. Hier sind Bund, Land und Bahn jetzt gefordert die nötigen Planungen und Finanzierungen rasch klar zu machen.“, betont Timm.

Dagmar Andres, SPD-Bundestagskandidatin für den besonders schwer vom Hochwasser getroffenen Kreis Euskirchen, Erftstadt und den südlichen Rhein-Erft-Kreis ergänzt: „Der Wiederaufbau der zerstörten Schieneninfrastruktur muss so schnell wie möglich beginnen. Das braucht die Region südlich von Euskirchen unbedingt. Jetzt muss eine moderne Infrastruktur geschaffen werden. Damit könnten, als Folge der Katastrophe, wenigstens Verkehrswende und Klimaschutz deutlich vorankommen und das wirtschaftliche Potential der Region gestärkt werden.“

Einig sind sich Andres und Timm, dass nun keinesfalls ein jahrzehntelanger Planungs- und Vorbereitungs-marathon kommen darf, bevor wieder Züge rollen.

„Natürlich muss der Wiederaufbau sorgfältig geplant sein. Auch müssen die richtigen Lehren aus der Katastrophe bei Streckenführungen und Siedlungssteuerung gezogen werden. Das geht nicht von heute auf morgen.“, erläutert Timm. Aber Andres betont: „Beim Wiederaufbau können und müssen wir zeigen, dass wir rasch gute Arbeit leisten können. Dazu muss die Finanzierung stimmen, die Planungs- und Genehmigungsebenen müssen gut ausgestattet sein, damit sie zügig arbeiten können. Und es müssen Wege gefunden werden, um rechtssicher und transparent, mit frühzeitiger Bürgerbeteiligung die Vorhaben sprichwörtlich auf die Schiene zu setzen. Wir können die Katastrophe nicht ungeschehen machen. Aber da wo es möglich ist, sollten wir klug mit dem Wiederaufbau bessere Lösungen umsetzen.“

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Ein Bild, das Text, Person, Schild, draußen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
IMPRESSUM: Rhein-Erft SPD – Kreisgeschäftsführer Johannes Stracke (V.i.s.d.P.)  – Fritz-Erler-Str. 2, 50374 Erftstadt – Tel.: 02235/927 140– Mail: info@rhein-erft-spd.de – Web: www.rhein-erft-spd.de