Kreis Euskirchen – 21.908 Schülerinnen und Schüler besuchen im laufenden Schuljahr eine allgemeinbildende Schule (ohne Weiterbildungskollegs) im Kreis Euskirchen. Das sind 363 (–1,6 Prozent) weniger als im Schuljahr 2014/15.
Knapp ein Drittel (30,1 Prozent) aller Schülerinnen und Schüler im Kreis Euskirchen besuchen eine Grundschule. Von den weiterführenden Schulen haben die Gymnasien die meisten Schüler (6.992), gefolgt von den Realschulen (3.254) und den Gesamtschulen (2.246).
„Den einzigen Zuwachs konnten kreisweit unsere Gesamtschulen verzeichnen. Von 1.505 Schülern im Jahr 2014/15 wuchs die Schülerzahl auf 2.246 in diesem Schuljahr an.“ erläutert Markus Ramers, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Inklusion im Kreistag Euskirchen. „Das sind stolze 49,2 Prozent mehr.“ so Ramers weiter.
Den höchsten Rückgang der Schülerzahl verzeichneten auch im aktuellen Schuljahr die Hauptschulen, die von 1.554 Schülern besucht werden (–15,3 Prozent).