Kreis Euskirchen. Der Kreistag des Kreises Euskirchen hat mit Stimmen von CDU, FDP, UWV und GRÜNEN eine massive Erhöhung des Taxentarifes beschlossen. Demnach steigen die Kosten für die Grundgebühr um 18,18 Prozent, je gefahrener Kilometer um 20 Prozent und je Kilometer zwischen 22:00 – 06:00 Uhr um 19,05 Prozent. Nur die SPD sprach sich dagegen aus.

Hans Schmitz (SPD) fand dazu klare Worte: „Diese Erhöhung ist maßlos und trifft die Menschen zur Unzeit. Die Belastungen sind zurzeit groß genug, die Menschen jetzt über jedes Maß zu belasten, ist absolut nicht nachvollziehbar.“

Die Fahrt mit einem Taxi sei kein Luxus, sondern für viele benachteiligte Menschen wichtig für ihr alltägliches Leben. Mit der Erhöhung treffe man Menschen, die ohnehin auf jeden Cent achten müssten.

Gleichzeitig schneide die Mehrheit auch ins Fleisch der Kommunen. Denn die Mehrkosten würden auch die Kommunalhaushalte bei Anruf-Sammel-Taxi und Taxibus belasten.