Bei dem TaxiBusPlus handelt es sich um einen Bedarfsverkehr im Kreis Euskirchen. Auf Bestellung verkehrt er auf einem festen Linienweg von Haltestelle zu Haltestelle. Der TaxiBusPlus kommt flächendeckend im Kreis Euskirchen – ausgenommen ist die Kreisstadt Euskirchen – zum Einsatz. Er verkehrt dort, wo eine stetige Nachfrage nach dem Angebot besteht, sich ein reguläres Busangebot jedoch wirtschaftlich nicht lohnen würde. Daher erschließt der TaxiBusPlus auch die kleineren Ortschaften und bindet diese an den überregionalen Bus- und Bahnverkehr an.

Die Finanzierung erfolgt über die Fahrgeldeinnahmen sowie Zuschüsse und liegt im Verantwortungsbereich des Kreises Euskirchen.

Für die Fahrt mit dem TaxiBusPlus wird ein gültiges Bus-Ticket für die Strecke benötigt. Zusätzlich wird ein Zuschlag von 1,20 Euro für Erwachsene und 0,50 Euro für Kinder für die Fahrt erhoben.

„Wenn wir wollen, dass Menschen öfter mal auf das Auto verzichten und dafür den Bus nehmen, dann müssen wir auch die Hürden dafür senken. Anderenfalls wird das nichts mit der Mobilitätswende. Dazu gehört für uns auch die Abschaffung des Taxibus-Zuschlag“, so Thilo Waasem, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Euskirchen.

„Das aktuell geltende 9-Euro-Ticket, aufgelegt durch die Bundesregierung, zeigt eindeutig, dass die Menschen, dort wo möglich, vermehrt auf die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs zurückgreifen, wenn er kostengünstig ausgestaltet ist. Der fortlaufende Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs vor Ort ist darüber hinaus ein maßgeblicher Beitrag zum aktiven Klimaschutz vor Ort“, so die beiden SPD-Verkehrsexperten Wolfgang Heller und Hans Schmitz.