Thilo Waasem aus Bad Münstereifel ist neuer SPD-Kreisvorsitzender und Landtagskandidat der SPD für den Wahlkreis Euskirchen I. Auf dem Kreisparteitag in Mechernich wählten die rund 60 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten Waasem am vergangenen Samstag in diese zwei Ämter. Bei der Wahl zum Kreisvorsitzenden erhielt Waasem ein Wahlergebnis von 96,8%, bei der Wahl zum Landtagskandidaten waren es 98,1%. „Ich freue mich und bin sehr dankbar für diesen immens hohen Zuspruch und das Vertrauen unserer Parteimitglieder. Mit dieser Unterstützung wird es mir gelingen, bei der Landtagswahl am 15. Mai 2022 das Direktmandat im Wahlkreis Euskirchen 1 zu gewinnen. Es gibt buchstäblich sehr viele Baustellen bei uns im Kreis Euskirchen, auf denen Tatkraft dringend gebraucht wird. Nach der Hochwasserkatastrophe muss der Wiederaufbau der zerstörten Dörfer und Städte jetzt zügig aber auch nachhaltig gestaltet werden“ so Waasem. Als weitere bedeutende Themen sieht Waasem den Wohnungsbau und den sozialen Zusammenhalt der Menschen im Kreis Euskirchen. „Beim Thema soziale Gerechtigkeit herrscht nach vier Jahren schwarz-gelber Landesregierung dringender Nachholbedarf“ stellte Waasem fest. „Auch im Bereich Bildung hat sich die Regierung Laschet in den letzten viereinhalb Jahren nicht mit Ruhm bekleckert“ so Waasem weiter.

Im Amt des SPD-Kreisvorsitzenden folgt Thilo Waasem auf Markus Ramers, der nach acht Jahren nicht erneut für den Parteivorsitz kandidieren wollte, um sich noch mehr auf seine Aufgabe als Landrat des Kreises Euskirchen fokussieren zu können. „Dass mit Thilo Waasem mein Wunschnachfolger mit so einem satten Ergebnis gewählt wurde, stimmt mich froh und zuversichtlich. Mit Thilo Waasem verbindet mich nicht nur eine jahrelange, politische Zusammenarbeit, sondern auch eine ebenso lange, persönliche Freundschaft“ kommentierte Ramers die Wahl von Waasem.

Thilo Waasem ist 39 Jahre alt und wohnt in Bad Münstereifel. Seit 2019 arbeitet Waasem im Düsseldorfer Landtag als Referent der SPD-Landtagsfraktion. Von 2015 bis 2019 war er als Landesbeamter im Innenministerium sowie im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung tätig. Zuvor arbeitete der Volljurist als Rechtsanwalt. Das Jura-Studium

absolvierte er an der Uni Köln, nachdem er sein Abitur am St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel abgelegt hatte. Zusätzlich hat Waasem eine abgeschlossene Berufsausbildung als Steuerfachangestellter.

Thilo Waasem kann eine langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik vorweisen: Er ist Mitglied des Rates der Stadt Bad Münstereifel, seit 2009 auch Mitglied des Kreistages. Nach der Kommunalwahl im September 2020 wurde er zum Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion gewählt. Auf regionaler Ebene ist Waasem stellvertretender Vorsitzender  der SPD Region Mittelrhein (die das Gebiet des Regierungsbezirks Köln umfasst).

Der Landtagswahlkreis Euskirchen I, in dem Waasem nun für die SPD antritt, umfasst die Städte und Gemeinden Bad Münstereifel, Blankenheim, Euskirchen, Kall, Mechernich, Nettersheim und Zülpich.

In der turnusgemäßen Neuwahl des SPD-Kreisvorstandes wählte der Kreisparteitag Helga Ebert aus Euskirchen und Fabian Nowald aus Kall zu den neuen stellvertretenden Kreisvorsitzenden. Neue Schriftführerin ist Annegret Lewak aus Zülpich. Der Mechernicher Guido Maassen wurde im Amt des Kassierers bestätigt. Neuer Bildungs- und Mitglieder-beauftragter ist Daniel Rudan aus Weilerswist. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden in den Kreisvorstand gewählt: Kamila Gänsler-Thomas (Hellenthal), Sebastian Glatzel (Bad Münstereifel), Britta Hauptmann (Dahlem), Sandra Höllmann (Euskirchen), Steffi Hübner (Kall), Fabian Köster-Schmücker (Euskirchen), Gerhard Mayer (Nettersheim), Christoph Müller (Schleiden), Astrid Ryfisch (Euskirchen), Günter Schäfer (Blankenheim), Peter Schweikert-Wehner (Mechernich), Marvin Strick (Zülpich), Thomas Tampier (Mechernich), Andreas Voißel (Euskirchen) und Bertram Wassong (Mechernich).