Kreis Euskirchen. Die SPD im Kreis Euskirchen hat ihre Mitglieder dazu aufgerufen, für die Betroffenen der Flutkatastrophe in Pakistan zu spenden. Sie ruft darüber hinaus auch alle Menschen im Kreis Euskirchen zu Spenden auf.

„Wir möchten uns solidarisch zeigen mit den zahlreichen Menschen in Pakistan, die von dem verheerenden Hochwasser betroffen sind. Insbesondere in der stark zerstörten Region Sindh“ erklärt der SPD-Kreisvorsitzende Thilo Waasem.

Annegret Lewak, Schriftführerin der Kreis-SPD schildert die Auswirkungen des Hochwassers in Pakistan: „Es sind dort während einer viermonatigen Phase starker Regenfälle mehr als 1.700 Menschen ums Leben gekommen. Darüber hinaus gibt es eine weit höhere Zahl von Menschen, die in der Folge der Überschwemmungen an Infektionskrankheiten gestorben sind. Mehr als 200.000 Häuser wurden total zerstört und über 450.000 weitere Häuser beschädigt. Zudem wurden zahlreiche Straßen beschädigt und große Agrarflächen, die für die Ernährung der Bevölkerung wichtig waren, überschwemmt. Seitdem mangelt es vor Ort an Lebensmitteln und Trinkwasser.“

Im vergangenen Jahr habe der Kreis Euskirchen und die Nachbarkreise überwältigende Solidarität aus Deutschland und aller Welt erfahren. Diese Solidarität gelte es nun nach Auffassung der Sozialdemokraten auch den Menschen in Pakistan zuteilwerden zu lassen.

„Es ist noch nicht mal eineinhalb Jahre her, dass unser Kreis Euskirchen eine ähnliche Katastrophe durchleiden musste. Die Menschen hier wissen, wie es ist, kein Dach mehr über dem Kopf zu haben, ohne Strom und fließend Wasser zu leben und vielleicht sogar Verletzte oder Verstorbene im Familien- und Freundeskreis beklagen zu müssen. Diese Eindrücke haben sich bei vielen Menschen hier im Kreis Euskirchen eingebrannt. Es war berührend und überwältigend, die Hilfsbereitschaft im vergangenen Jahr und seitdem zu erleben. Aus der gesamten Republik und der ganzen Welt kamen Solidaritätsadressen, Geldspenden und praktische Hilfe. Ohne diese Menschlichkeit wären wir hier aufgeschmissen gewesen“, beschreibt Waasem seine praktische Erfahrung aus der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr.

„Wissend um diese internationale Hilfsbereitschaft, die uns zuteilwurde, können wir nicht ignorieren, welches Leid über Pakistan und die Menschen dort gekommen ist. Wir haben uns daher über die SPD und die Friedrich-Ebert-Stiftung informiert und eine besonders betroffene Region ausgemacht, die als Empfängerin von Spenden den zielgerichteten Einsatz der Gelder garantieren kann. Darüber hinaus haben wir unserer pakistanischen Schwesterpartei, der „Pakistan Peoples Party“, unsere Solidarität in einem Brief ausgedrückt“, ergänzt Lewak.

Lewak und Waasem hoffen, dass sich viele Menschen im Kreis Euskirchen mit einer Spende an einen regionalen, pakistanischen Hilfsfonds oder andere Hilfsorganisationen solidarisch zeigen.

Spenden direkt in die Provinz Sindh können an den „Sindh Flood Relief Fund“, IBAN: PK90SIND 0003 0100 0210 6100 überwiesen werden.

„Selbstverständlich werden wir uns auch weiterhin dafür engagieren, dass den Flut-betroffenen hier im Kreis Euskirchen weiter geholfen wird. Wir wollen unsere Heimat wieder aufbauen und den Wiederaufbau als Chance nutzen. Niemand soll dabei zurückgelassen werden“ stellt Thilo Waasem klar.