Kreis Euskirchen. Stefan Plack bleibt Vorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft „60 plus“ im Kreis Euskirchen, die sich an Parteimitglieder der Kreis-SPD ab 60 Jahren richtet. Auf der Mitgliederversammlung der AG „60plus“ in Mechernich wählten ihn die Mitglieder zum zweiten Mal in dieses Amt. Plack, der aus Bad Münstereifel kommt, wurde einstimmig bei einer Enthaltung in seinem Amt bestätigt.

„Ich bin all meinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern in der AG 60plus sehr dankbar für den großen Vertrauensbeweis, den dieses Wahlergebnis darstellt! Auch in den kommenden zwei Jahren werde ich mich, gemeinsam mit den Mitgliedern der AG dafür einsetzen, dass ältere Menschen gut leben können. Die Pflege und Gesundheitspolitik sind hier nur zwei wichtige Themenfelder. Bezahlbares und seniorengerechtes Wohnen, eine gute Verkehrsanbindung und ein gutes Versorgungsangebot in den Städten und Dörfern sind hier nur einige, wichtige Punkte“, so Stefan Plack. „Es hat mich gefreut, dass wir im letzten Frühling bei einem Besuch des Landtags von Nordrhein-Westfalen über solche Themen diskutieren konnten. Ähnliche Möglichkeiten des Ideenaustauschs wünsche ich mir auch für die Zukunft“ führt Plack weiter aus, und betont abschließend: „Wir Mitglieder der AG 60plus wollen uns noch verstärkter für die Demokratie, die Meinungsvielfalt und das solidarische Miteinander einsetzen und uns  als Teil des Widerstands gegen alle rechten und populistischen Bestrebungen sehen“.

Zur stellvertretenden Vorsitzenden der AG 60plus wurde die Euskirchenerin Helga Ebert gewählt. Zur Schriftführerin Ute Wagener aus Mechernich. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wählte die Versammlung Anna Franzmann aus Euskirchen, Doris Kramp aus Mechernich, Ursula Mielich aus Euskirchen, Ata Seker aus Schleiden und Alois Stolz aus Bad Münstereifel in den Vorstand.

Der Kreisvorsitzende der SPD und Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Thilo Waasem, freute sich über die Wahlergebnisse: „Ganz herzlich gratuliere ich Stefan Plack zu seiner Wiederwahl als AG-Vorsitzendem! Ich bin davon überzeugt, dass er die AG 60plus im Kreis Euskirchen mit seiner Erfahrung und seinem ausgeprägten Organisationstalent auch weiterhin gut führen wird. Die Bevölkerung in unserem Kreis und in ganz Deutschland wird im Durchschnitt immer älter. Es ist also wichtig, dass man Konzepte für ein besseres Leben im Alter entwickelt“ so Waasem.