Mit rund 10,5 Milliarden Euro wird die nordrhein-westfälische Landesregierung 2017 wieder die Städte, Gemeinden und Kreise unterstützen. „Der Kreis Euskirchen profitiert mit 65 Millionen Euro. Das Land erweist sich einmal mehr als zuverlässiger Partner der Städte und Gemeinden“, so Markus Ramers, Vorsitzender der SPD im Kreis Euskirchen.

Das Innenministerium legte die erste Berechnung für das Gemeindefinanzierungsgesetz für das kommende Jahr vor. Diese entstand in Zusammenarbeit mit dem Städtetag, dem Landkreistag und dem Städte- und Gemeindebund des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Zahlen sollen den Kommunen eine frühzeitige Orientierung für ihre Haushaltsplanungen ermöglichen. Die Berechnung basiert auf den Einnahmeerwartungen des Landes nach der Mai-Steuerschätzung für 2016.

„Der Kreis Euskirchen erhält 2017 voraussichtlich Zuweisungen in Höhe von insgesamt 65 Millionen Euro. Das sind 4,5 Millionen Euro, also 7,5% mehr als im Vorjahr“ fasst Ramers zusammen. Ramers weiter: „Die neue Berechnung zeigt, dass die Unterstützung der Kommunen durch das Land weiterhin allerhöchste Priorität hat. Die Landesregierung setzt damit ihren Kurs weiter fort“.