Neben zahlreichen Kreisen und kreisfreien Städten profitiert seit dem 1.1.2022 auch der Kreis Euskirchen (mit Ausnahme der Kernstadt Euskirchen) von der neuen Förderkulisse der regionalen Wirtschaftsförderung aus dem Mitteln der Europäischen Union. Die insgesamt zur Verfügung stehenden Fördermittel sind auf 160 Millionen Euro erhöht worden.

Mit dem Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramm werden Ansiedlungs- oder Erweiterungsinvestitionen von Unternehmen gefördert, die Arbeitsplätze schaffen.  Auch kommunale Investitionen in die wirtschaftsnahe Infrastruktur können gefördert werden. Somit können beispielsweise Gewerbe – und Technologiezentren, sowie Wirtschaftsflächen und überbetriebliche Bildungsstätten gefördert werden.

Thilo Waasem, SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender in Euskirchen, begrüßt die Aufnahme des Kreises Euskirchen in die neue Förderkulisse:

„Corona und die Flut im Sommer 2021 haben auch der wirtschaftlichen Infrastruktur im Kreisgebiet zugesetzt. Mit der Aufnahme in das Regionale Wirtschaftsförderungsprogramm können die Unternehmen von den Fördermitteln profitieren, um den Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen weiter zu verbessern. Politik und Verwaltung haben im Kreistag ihre Hausaufgaben gemacht, und die Voraussetzungen für die Anträge bereits geschaffen.“