Kreis Euskirchen. – Bereits Anfang Juli hat Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) ihr Milliarden-Investitionsprogramm für Schulen in NRW angekündigt. Nun wurden die genauen Fördersummen veröffentlicht. Wie der SPD-Kreisvorsitzende Markus Ramers mitteilt, stehen dem Kreis Euskirchen und seinen Kommunen demnach bis 2020 insgesamt knapp 20 Millionen Euro zur Modernisierung der Schulen zur Verfügung.
Ramers: „Hannelore Kraft legt damit eines der größten Förderprogramme für Schulen seit vielen Jahrzehnten auf. Das ist ein starkes Signal für den Schul- und Bildungsstandort NRW.“ In einem Antrag fordert die SPD-Kreistagsfraktion den Kreis Euskirchen nun dazu auf, zeitnah die Bedarfe in den Schulen zu ermitteln und ein Konzept zu erstellen, damit die Fördermittel für 2017 und die Folgejahre möglichst schnell beantragt werden können.
Wie wichtig eine gute Ausstattung der Schulen ist, weiß Ramers, der als Lehrer am St. Michael-Gymnasium in Bad Münstereifel arbeitet, aus eigener Erfahrung: „Eine gute Lernumgebung ist entscheidend für den Lernerfolg der Schüler“. Neben Sanierungsarbeiten an Gebäuden oder der Erneuerung von Toilettenanlagen sollen die Fördermittel auch für die Modernisierung der technischen Ausstattung eingesetzt werden. „Es gilt, unsere Schulen fit für die Zukunft zu machen. Dazu brauchen wir eine digitale Aufrüstung im Klassenzimmer“, so Ramers weiter.
In den nächsten vier Jahren sollen insgesamt zwei Milliarden Euro über ein Kreditprogramm der NRW-Bank bereitgestellt werden. Die Tilgung übernimmt das Land und unterstützt so die Kommunen als Schulträger bei der Sanierung und Verbesserung der Schulgebäude.

Anlage: Kreditkontingente „Gute Schule 2020

Kommune