Nordrhein-Westfalen ist ein ebenso ländlich wie (groß-)städtisch geprägtes Bundesland. Mit dem Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ rücken die nordrhein-westfälischen Dörfer in den Vordergrund. Für den diesjährigen Wettbewerb haben sich insgesamt 415 Dörfer beworben und sich den Kreisbewertungskommissionen gestellt. 32 Dörfer konnten sich nun für die Entscheidung um den nordrhein-westfälischen Landestitel qualifizieren.

Als ländlich geprägter Flächenkreis werden auch die Dörfer der Kommunen des Kreises Euskirchen durch den Landeswettbewerb angesprochen. In diesem Jahr haben sich direkt drei Orte aus dem Kreis Euskirchen für die Entscheidung um den Landestitel qualifiziert: Freilingen (Blankenheim), Billig (Euskirchen) und Schweinheim (Euskirchen).

„Die SPD-Kreistagsfraktion freut sich, dass es drei Orte aus dem Kreisgebiet in den Landeswettbewerb geschafft haben und gratuliert den drei Dörfern bereits heute. Besonders begeistert ist die Fraktion, dass mit Schweinheim ein Dorf in der engeren Auswahl ist, welches besonders hart von der Flut des vergangenen Jahres betroffen ist“, so Thilo Waasem, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

Der diesjährige Landeswettbewerb legt einen Schwerpunkt auf Bürgerschaftliches Engagement und ganzheitliche Dorfentwicklung.

„Die Dörfer im Kreis Euskirchen sind Heimat und Kern des Zusammenlebens. Sie zeichnen sich durch ein hohes bürgerschaftliches Engagement aus. So beispielsweise in Schweinheim, wo sich direkt nach der Flut der Verein „Schweinheim hat Zukunft“ gegründet hat. Im Austausch mit den öffentlichen Stellen setzt sich der Verein für den zügigen und klugen Wiederaufbau des Dorfes ein. Hier wird also ein aktiver Beitrag zur ganzheitlichen Dorfentwicklung geleistet. Und auch das Dorf Freilingen hat sich besonders im Bereich Nachhaltigkeit hohe Ziele gesetzt und arbeitet tatkräftig an deren Erreichung. Die Teilnahme an dem Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ würdigt das Zusammenleben auf dem Dorf und ehrt das bürgerschaftliche Engagement in einem würdigen Rahmen. Die SPD-Kreistagsfraktion drückt nun den drei Dörfern aus dem Kreis Euskirchen fest die Daumen“, so Thilo Waasem weiter.

Die Landesbewertungskommission wird nun die qualifizierten Dörfer bereisen. Am 11. September werden die Gewinner des Wettbewerbes in Bad Sassendorf verkündet.