Mittlerweile ist er schon ein Klassiker: Der Ehrenamtspreis der SPD im Kreis Euskirchen, mit dem die Partei seit mehr als zwölf Jahren regelmäßig die Arbeit ehrenamtlich tätiger Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Euskirchen auszeichnet.

So soll es auch in diesem Jahr geschehen, kündigt der SPD-Kreisvorsitzende und Landtags-kandidat Thilo Waasem an: „Eine kleine Veränderung wird es aber im Vergleich zu den Vorjahren geben. Angesichts der verheerenden Hochwasserkatastrophe, die den Kreis Euskirchen im letzten Sommer heimgesucht hat, möchten wir die Ausschreibung des Ehrenamtspreises in diesem Jahr auf ehrenamtliche Hilfsarbeiten in Verbindung mit dem Hochwasser fokussieren. Wir möchten gerne Menschen auszeichnen, die – auf welche Art auch immer – tatkräftig geholfen haben, die Zerstörung und das Leid der Menschen nach dem Hochwasser zu lindern. Vorgeschlagen werden können alle Bürgerinnen und Bürger, Einzelpersonen und Gruppen aus dem Kreis Euskirchen, die sich nach der Flut engagiert haben. Nur eine Ausnahme machen wir: das Engagement als Mitglied eines Rates, oder des Kreistages, sowie einer politischen Partei wird beim Ehrenamtspreis nicht berücksichtigt“ so Thilo Waasem.

Vorschläge können per Post an die SPD Kreis Euskirchen, Hochstr. 34, 53879 Euskirchen, Stichwort: Ehrenamtspreis oder per E-Mail an kv.euskirchen@spd.de bis zum 04.03.2022 eingesendet werden.

Die Verleihung des SPD-Ehrenamtspreises soll Anfang April 2022 in Bad Münstereifel statt-finden (sofern die Infektionslage es zulässt.)