Die SPD-Kreistagsfraktion begrüßt die Bestrebungen der Kreisverwaltung Euskirchen, zur Unterstützung der in den Kommunen im Kreis ehrenamtlich Tätigen in der Flüchtlingshilfe, zur Schaffung einer Stelle als Ehrenamtskoordinator.

Kreis Euskirchen – Die SPD Fraktion steht in engem Dialog mit Vertretern der Flüchtlingshilfe in den kreisangehörigen Kommunen. In einer Gesprächsrunde in der vergangenen Woche wurde mehr als deutlich, wie wichtig die Unterstützung der Ehremamtler in den Kommunen durch einen Ehrenamtskoordinator auf Kreisebene ist.
„Oft gestaltet sich die Koordination zwischen den ehrenamtlichen Helfern und den kommunalen Verwaltungen schwierig, so der Tenor in der Gesprächsrunde. Umso mehr begrüßen wir die Entscheidung der Kreisverwaltung hier durch die Einrichtung dieser Stelle, entgegen zu wirken.“, so Markus Ramers, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Inklusion.

„Zu den Aufgaben des/der EhrenamtskoordinatorIn sollte auf jeden Fall die Einrichtung einer kreisweiten Wohnungsbörse gehören. Oft finden anerkannte Flüchtlinge nicht so schnell eine geeignete Wohnung und verbleiben daher unnötig lange in den Unterkünften der Kommunen.“ erläutert Andreas Schulte, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.