Im Kreis Euskirchen mehren sich Sorgen, um die flächendeckende Sicherung von Facharztpraxen. Insbesondere die Kinderheilkunde steht hierbei im Fokus. Sorgenvolle und teilweise verzweifelte Eltern schildern ihre Nöte, eine kinderärztliche Versorgung in einem zumutbaren Umkreis zu erlangen. In der herausfordernden Zeit der Elternschaft darf die Sorge um eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung der Kinder nicht auch noch auf dem Sorge-Zettel landen.

„Die medizinische Versorgung ist ein wesentlicher Bestandteil der Daseinsvorsorge für jung und alt. Diese muss sichergestellt sein. Es ist unser aller Grundrecht“, so Thilo Waasem, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

Die SPD-Kreistagsfraktion hat entsprechend für den nächsten Ausschuss Gesundheit und Soziales des Kreis Euskirchen beantragt den Tagesordnungspunkt „(Kinder-)Fachärztliche Versorgung im Kreis Euskirchen“ zu behandeln. Ziel der SPD ist es einen umfassenden Lagebericht über die Situation der Kinder-fachärztlichen Versorgung im Kreis zu bekommen. Hierdurch sollen bestehende Herausforderungen identifiziert werden, um für diese konkrete und passgenaue Lösungen zu finden.