Kreis Euskirchen. Die SPD-Bundestagskandidatin für den Kreis Euskirchen, Brühl, Erftstadt und Wesseling, Dagmar Andres, ist in den Deutschen Bundestag gewählt worden. Mit Listenplatz 18 auf der Landesliste der SPD gelang Andres der Einzug in das Parlament. Das Erststimmenergebnis der SPD konnte Andres mit 26,6% im Vergleich zu 26,2% bei der Bundestagswahl 2017 leicht ausbauen. „Ich freue mich und bin sehr dankbar für das große Vertrauen, was die Wählerinnen und Wähler meiner Partei und mir persönlich ausgesprochen haben“ sagte Andres nach Feststellung des Ergebnisses. „Ich möchte mich als Bundestagsabgeordnete nun mit aller Kraft für den Kreis Euskirchen sowie für Brühl, Erftstadt und Wesseling engagieren. Im Kreis Euskirchen sind die vor uns liegenden Aufgaben riesig. Es gilt, die Folgen der Hochwasserkatastrophe zu bewältigen und den Wiederaufbau nachhaltig zu organisieren. Dazu möchte ich mit meiner Arbeit als Bundestagsabgeordnete beitragen!“ so Andres.

Als erste Gratulanten beglückwünschten der SPD-Kreisvorsitzende Markus Ramers und sein Stellvertreter, Thilo Waasem, die frisch gewählte Abgeordnete: „Wir kennen Dagmar Andres seit mehreren Jahren und wissen, dass sie eine verlässliche Bundestagsabgeordnete sein wird, die sich in Berlin für unseren Kreis einsetzt. Durch ihre frühere Mitgliedschaft im NRW-Landtag ist sie eine erfahrene Parlamentarierin, die sich nun auch auf bundespolitischer Ebene schnell zu Recht finden wird“ freuten sich Ramers und Waasem.

Dagmar Andres, 51 Jahre alt, wuchs in Schleiden-Oberhausen auf und lebt heute mit ihren Kindern in Erftstadt-Lechenich. Die gelernte Steuerfachangestellte, Bilanzbuchhalterin und Betriebs-wirtin der Fachrichtung Steuerwesen war bisher bei der NRW-Bank beschäftigt. Von 2012 bis 2017 war sie direkt gewählte Landtagsabgeordnete für Brühl, Erftstadt und Wesseling.