Dies ist um so verwunderlicher, da der Kreis Euskirchen beim Dormagener Modell schon deutlich weiter sein könnte. Schon seit Jahren versucht die SPD-Fraktion im Kreistag Euskirchen, dieses Thema auf die Agenda des Kreistags zu bringen. Immer wieder wurden wir vertröstet, oder unsere Initiativen schlicht ignoriert. Im November 2007 (!) beantragten wir erstmals im Jugendhilfeausschuss, den Dormagener Bürgermeister Heinz Hilgers, den „Erfinder“ des Dormagener Modells zu einer Ausschusssitzung zu laden. Nach langem Schweigen seitens der Ausschussleitung wie auch der Verwaltung wird Herr Hilgers nun im September 2009, also gerade einmal zwei Jahre später die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses informieren können.Wenn nun Bernd Kolvenbach als Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses und Erdmann Bierdel als Jugendamtsleiter hier erste Schritte der Durchführung des Dormagener Modells feiern, müssen wir uns ernsthaft fragen, wo dieses Interesse in den vergangenen Jahren gewesen sein soll.Beim Thema Kinderschutz darf es keine Verzögerungen geben. Dies haben die Geschehnisse der letzten Jahre, auch im Kreis Euskirchen, auf grausame Art deutlich gemacht.