Wolfgang Weilerswist kandidiert für die SPD erneut als Bürgermeister bei den Wahlen 2014 (Bild: privat). Versammlung der SPD MechernichMECHERNICH. Wenn am Donnerstagabend die Mechernicher Sozialdemokraten mitspielen, wird Wolfgang Weilerswist erneut als Bürgermeisterkandidat der SPD ins Rennen gehen."Es wird dann das dritte und letzte Mal sein", sagte er gestern. Schließlich stehe die übernächste Wahl erst 2020 an und dann sei er definitiv zu alt für eine Kandidatur, so der 63-jährige Hauptmann a.D. Der Vorstand habe ihn in der letzten Sitzung einstimmig nominiert, sagte Wolfgang Weilerswist gestern. Natürlich können sich während der Mitgliederversammlung, die um 19 Uhr beginnt, noch weitere Kandidaten bewerben. Zweimal hat Weilerswist bereits gegen den Amtsinhaber Dr. Hans-Peter Schick (CDU) verloren. "Es wäre traurig, wenn wir als größte Opposition keinen Gegenkandidaten ins Rennen schicken würden", so Weilerswist. Zudem dürfe man die Hoffnung nie aufgeben. "Ich bin optimistisch, dass ich ein sehr gutes Ergebnis erzielen kann", sagt er. Für die SPD sitzt er seit Jahren im Stadtrat, derzeit als Fraktionsvorsitzender. Weilerswist engagiert sich bei der Mechernicher Tafel. Im Landesvorstand dieser Einrichtung ist er stellvertretender Vorsitzender. "Bei der vergangenen Wahl hat Bürgermeister Schick ein Bombenergebnis gehabt, aber ich bin zuversichtlich, dass ich ihm nun einige Prozente abknapsen kann." (ron) Links:2013-11-13 KStA-Artikel "Kommunalwahl 2014 – Weilerswist tritt gegen Schick an"