AUSSCHUSS Neue Fenster für den Kindergarten Scheven bewilligt – 30 000 Euro warten seit Jahren in der RücklageKall-Scheven. Im Kindergarten Scheven soll die Eiszeit bald ein Ende haben. Neue Fenster sollen zukünftig verhindern, dass zur Winterzeit im Flur und im Wickelbereich der Einrichtung Temperaturen von gerade einmal elf Grad herrschen, wie es zuletzt der Fall war.Auf diesen Missstand haben jetzt SPD und FDP in einem gemeinsamen Antrag hingewiesen. Darin sprechen sich die beiden Fraktionen für einen Austausch der alten, einfach verglasten Fenster aus. Die Erneuerung sei seit Jahren überfällig.Am Dienstagabend votierte der Ausschuss für Jugend, Schule, Soziales, Kultur und Sport für die Sanierung der Kindergartenfenster, die rund 30 000 Euro kosten wird. Diese Summe belastet den Haushalt nicht zusätzlich, weil der Betrag als Rückstellung aus den Vorjahren zur Verfügung steht. Ursprünglich sollte diese Rückstellung auf Wunsch der Verwaltung noch bis zum Ende des Haushaltsjahres 2015 unverbraucht bleiben."Dieser Handhabung stimmen wir nicht zu", hatten SPD und FDP verlauten lassen. Stattdessen forderten sie die sofortige Freistellung der Mittel für den Einbau neuer Fenster im Schevener Kindergarten. Als Begründung wird auf die Niederschrift der letzten Sitzung des Elternbeirates hingewiesen, in der es heißt, dass die Kiga-Leiterin die Erneuerung der Fenster seit Jahren vergeblich beantrage."Das ist inzwischen dringend notwendig, da es im Winter sehr kalt im Kindergarten ist. Im Flur und im Wickelbereich wurden im vergangenen Jahr teilweise nur elf Grad gemessen", heißt es in der besagten Niederschrift.SPD und FDP sind überzeugt davon, dass sich die Fenstererneuerung weger der hohen Heizkosten in wenigen Jahren bezahlt machen wird. Außerdem trage diese energetische Optimierung auch zu einer sinnvollen Bestandsverbesserung der gemeindlichen Immobilie bei.Der Bestand des Schevener Kindergartens, so Erhard Sohn (SPD) und Dr. Manfred Wolter (FDP), sei aufgrund der jährlichen Anmeldezahlen mittelfristig nicht gefährdet. Für das kommende Jahr sei erstmalig eine Mittagessen-Ausgabe vorgesehen. Ein entsprechender Antrag der Eltern liege bereits vor.Zahlreiche Eltern von Schevener Kindergartenkindern waren am Dienstagabend zur Ausschusssitzung nach Kall gekommen. Sie konnten am Ende zufrieden nach Hause gehen, denn der Ausschuss beschloss einstimmig die sofortige Sanierung der Fenster."Die Mittel stehen seit 2009 in der Rücklage zur Verfügung. Jetzt ist es an der Zeit, die dringende Erneuerung der Fenster endlich in Angriff zu nehmen", erklärte SPD-Sprecher Sohn. Gemeindekämmerer Michael Heller wies darauf hin, dass die Mittel in Höhe von 30 000 Euro tatsächlich seit 2009 vorhanden seien. In der interfraktionellen Haushaltskommission sei aber immer von einem Gesamtkonzept für den Kindergarten Scheven gesprochen worden. Es sei also nicht die Schuld der Verwaltung, dass die Sanierung noch nicht erfolgt sei.Man könne das Gesamtkonzept auch weiter verfolgen, sagte Wolter. Der Einbau neuer Fenster dulde aber keinen Aufschub mehr. "Das muss jetzt Vorrang haben", so der FDP-Fraktionschef. Bis zum Herbst müsse die Sanierung über die Bühne sein.Bürgermeister Herbert Radermacher (CDU) will nun möglichst schnell eine Ausschreibung auf den Weg bringen, damit die Sanierung in den Sommerferien vollzogen werden kann. Gleichzeitig wurde beschlossen, dem Elternwunsch nachzukommen, ab dem 1. August im Schevener Kindergarten ein warmes Mittagessen anzubieten, das von der Gemeinde bezuschusst wird.