Thilo Waasem: "Die Autobahn-Ausschilderung rund um Bad Münstereifel muss verbessert werden" (Bild: Fraktionsbüro). Kritik an unklarer Verkehrsführung / Prognostizierte steigende Verkehrsbelastung durch das City Outlet Bad Münstereifel mit ausgeschilderten Routen entgegenwirken"In den vergangenen Wochen und Monaten bin ich häufig auf die Ausschilderung von und zur Autobahn A1 von Bad Münstereifel angesprochen worden. Nach eigenen Recherchen und Abfahren der Route kann ich bestätigen, dass die Verkehrsführung vor allem in nördliche Richtung irreführend ist", kritisiert Thilo Waasem, der für Bad Münstereifel in der SPD-Kreistagsfraktion aktiv ist. In einem Schreiben an den Landesbetrieb Straßenbau NRW mahnt Waasem nun eine Optimierung der Ausschilderung an.So findet sich im Norden der Stadt Bad Münstereifel erst auf Höhe der Ortschaft Arloff ein Hinweis "Köln / Koblenz". Dieser befindet sich zwar auf blau unterlegtem Grund, doch muss er ohne das typische Symbol für die Autobahnen in Deutschland mit der entsprechenden Nummer auskommen. Hinter der Ortschaft Kreuzweingarten in Höhe der Abzweigung nach Billig ist erstmals der Weg zur A1 deutlich ausgewiesen, führt den Ortsunkundigen aber durch die Ortschaft Rheder, statt ihn über die neue Umgehung Billig zu leiten. Nach Rheder ist anschließend nichts mehr von der A1 zu lesen. Stattdessen wird dann nur noch auf die A61 hingewiesen, obwohl die A1 mit der Anschlussstelle "Wißkirchen" deutlich näher zu erreichen wäre und auf sie vorher hingewiesen wurde."Diese Beschilderung ist für ortsunkundige Reisende, die nicht immer auf Navigationsgeräte zurückgreifen, verwirrend. Gerade mit Blick auf die bevorstehende Eröffnung des City Outlet Bad Münstereifel im Jahr 2014 und den damit verbundenen Verkehrssteigerungen ist eine kritische Überprüfung der bestehenden Ausschilderung geboten", so Waasem.Nicht zuletzt gilt dies auch für die Anfahrt nach Bad Münstereifel zum kommenden City Outlet, um eine einseitige Verkehrsbelastung zu verhindern. Verkehrsprognosen sagen nämlich voraus, dass der Großteil des Anreiseverkehrs über die Anschlussstelle "Bad Münstereifel/Mechernich" und die L 165 (Nöthener Straße) erfolgen wird. "Hinzu kommen die vielen engen Kurven entlang der L 165, die zu weiteren Verkehrsproblemen führen können", meint Waasem. Der Hinweis auf eine zweite Anreisemöglichkeit aus dem nördlichen Bereich – über die Anschlussstelle "Wißkirchen", die B 266, L 178 und schließlich über die B 51 – solle mit der entsprechenden Beschilderung, beginnend bei der AS "Wißkirchen" aus Richtung Köln kommend, verdeutlicht werden. Als einen weiteren Punkt regt Waasem, ähnlich wie bei anderen überregionalen Attraktionen (Phantasialand, Movie Park, etc.), eine eigene Beschilderung des City Outlet Bad Münstereifel an der A1 an. Dies soll nun durch den Landesbetrieb Straßenbau NRW überprüft werden.