Stefan Schmitz ist zum neuen Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Euskirchen gewählt worden (Foto: SPD Euskrichen). Sandra Höllmann rückt in Vorstand nachMit 96,5 Prozent der abgegebenen Stimmen wählte der SPD Ortsverein Euskirchen Stefan Schmitz zu seinem neuen Vorsitzenden. Die Wahl war nötig geworden, weil die bisherige Vorsitzende Steffi Hübner ihr Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt hatte. Den durch Schmitz‘ Wahl freigewordenen Beisitzersitz übernimmt künftig Sandra Höllmann.Selbst erst 31 Jahre alt ist Stefan Schmitz bereits ein erfahrener Kommunalpolitiker. Seit 2001 Mitglied der SPD gehörte der gebürtige Lissendorfer seitdem dem Kreistag Vulkaneifel an und war Vorsitzender der Stadtratsfraktion Hillesheim. „Im Ortsverein hatte ich seitdem so ziemlich jedes Amt inne, das man innehaben kann“, sagte Schmitz bei seiner Vorstellung bei der Mitgliederversammlung im Raum Disternich im Euskirchener Cityforum. Nach dem Umzug 2012 nach Euskirchen wurde Schmitz gleich im hiesigen Ortsverein aktiv und war seit März Beisitzer im Vorstand. Auch beruflich ist Schmitz als Referent der SGK (Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik) eng mit der Kommunalpolitik verbunden. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und will zusammen mit Euch jetzt im Wahlkampfendspurt noch einmal richtig Gas geben“, sagte Schmitz nach seiner Wahl.Auf den freigewordenen Beisitzersitz rückt Sandra Höllmann in den Vorstand nach, dem sie bereits von 2005-2007 angehörte. Nach einer Zeit, in der sich Höllmann intensiv um die Erziehung ihres Sohnes kümmerte und deshalb in der Politik etwas kürzer trat, will sie sich jetzt wieder stärker engagieren. „Ich freue mich, dass ihr mir dazu die Gelegenheit bietet“, sagte Höllmann in ihrer Vorstellung. Links:2013-09-11 KStA-Artikel "SPD-Ortsverein Euskirchen – Stefan Schmitz ist neuer Vorsitzender"