Münstereifel. Willy Brandt hat dort 1974 seinen Rücktritt als Bundeskanzler beschlossen, und auch manch andere historische Stunde der SPD fand in diesem Haus in Bad Münstereifel statt. Doch nun ist Schluss: Die Kurt-Schumacher-Akademie samt Hotelbetrieb schließt zum 31. Dezember 2014. Das teilte Kurt Beck, Vorsitzender der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung mit, der das Haus gehört. Die Einrichtung ist der Stiftung zu teuer, so ein Sprecher. Für die knapp 20 Mitarbeiter sollen sozialverträgliche Lösungen gefunden werden – das Haus wird verkauft, man ist sich sicher, einen adäquaten Interessenten zu finden. 1971 hatte die SPD an der heutigen Willy-Brandt-Straße die Bildungsstätte "Haus Münstereifel" eröffnet, und sie war nicht nur Rückzugsort für Willy Brandt; 1973 wurde dort die Portugiesische Sozialistische Partei gegründet. 1974 sollen Brandt und Herbert Wehner ihr Gespräch über Brandts Rücktritt geführt haben, ein Jahr vorher hatte Wehner ebendort seinen Rückzug aus der SPD-Parteispitze erklärt. Seit dem Jahr 1985 firmiert das Haus als Kurt-Schumacher-Akademie, 1987 wurde ein Anbau eröffnet. Bis 2009 fanden dort auch die Münstereifeler Literaturgespräche statt. (tom) Links:2013-12-13 KStA-Artikel "Kurt-Schumacher-Akademie Bad Münstereifel – Zu teuer und „nicht mehr zeitgemäß“"