Verkehrspolitiker Hans Schmitz begrüßt im Namen der SPD-Kreistagsfraktion die Förderung des kommunalen Strassenbaus durch das Land. Davon profitiert auch der Kreis Euskirchen (Bild: SPD). Landesprogramm regt Investitionen in Höhe von 131 Millionen Euro an Auch für dieses Jahr hat die nordrhein-westfälische Landesregierung ein Investitionsprogramm für den kommunalen Straßenbau vorgelegt von dem der Kreis Euskirchen profitiert. Diese gute Nachricht konnte nun Hans Schmitz im Namen der SPD-Kreistagsfraktion Euskirchen verkünden: "Mit dem Landesprogramm zur Förderung des kommunalen Straßenbaus für das Jahr 2015, das mit den Regionalräten bei den Bezirksregierungen abgestimmt ist, werden Investitionen von mehr als 131 Millionen Euro hervorgerufen."Landesweit werden insgesamt 83 Baumaßnahmen vom Land gefördert. "Es freut uns, dass die Landesregierung auch Projekte im Kreis Euskirchen bezuschusst", sagt SPD-Landratskandidat Guido Maassen. So stellt das Land für den Bau der K 1n, die die B 56 von Euskirchen kommend vor Kuchenheim mit der K 24 verbindet und damit als Umgehung wirkt, 1,78 Millionen Euro zur Verfügung. Bei einem Gesamtinvest von 2,97 Millionen Euro umfasst die landesseitige Förderung damit rund 60 %. "Auch in den kommenden Jahren und insbesondere über 2019 hinaus sind Fördermittel für den kommunalen Straßenbau dringend notwendig", stellt Maassen klar und spricht dabei die noch nicht weiter geregelte Fördersituation an. Denn mit dem Jahr 2019 endet auch die Laufzeit des sogenannten Entflechtungsgesetzes, das die Grundlage der Förderkulisse für den kommunalen Straßenbau bildet. "Gerade im ländlichen Raum, wie bei uns in der Eifel, ist eine qualitativ gute und gut ausgebaute Straßen-Infrastruktur notwendig. Deshalb werden wir darauf achten, dass wir weiterhin an Förderprogrammen partizipieren können", so Maassen.