Die SPD-Kreistagsfraktion will Informationen zum aktuellen Stand des Breitbandausbaus. SPD-Politiker erfragen Auskunft zum aktuellen Stand des Breitbandausbaus„Wie sieht es mit dem Breitbandausbau und insbesondere den entsprechenden Übertragungsraten im Kreis Euskirchen aus", fragt Andreas Schulte, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag Euskirchen. "Da wir zu diesem Thema schon längere Zeit nichts mehr gehört haben, stattdessen aber in der 'Zeit' lesen müssen, wie der Breitbandausbau in der Nordeifel erfolgt – nämlich auf Eigeninitiative der BürgerInnen – wollen wir von der Verwaltung auf den aktuellen Stand hinsichtlich ihrer Bemühungen gebracht werden." Als Unternehmer ist Schulte die Bedeutung einer Internetverbindung mit hoher und damit auch schneller Übertragungsrate sehr bewusst: "Eine leistungsstarke Internetanbindung ist eine zwingende Standortvoraussetzung für Unternehmen, ebenso wie eine unerlässliche Bedingung für den Erhalt mittelständischer Kleinbetriebe, gerade in ländlichen Regionen." Markus Ramers, Kreisparteichef und begeisterter online-Nutzer, fügt an, dass dies auch für den Lebens-Alltag und das gesellschaftliche Miteinander gelte, denn da wo die Anbindung ans Internet mangelhaft sei, würden sich junge Menschen und Familien kaum niederlassen: "Diese Frage hat also auch eine Seite, die im Rahmen der demographischen Entwicklung eine gewichtige Rolle spielt." Die SPD-Kreistagsfraktion verweist in diesem Zusammenhang auf die Daten des Breitbandatlas' des Bundeswirtschaftsministeriums, die deutlich machen, dass vor allem mit Blick auf die Südkreis-Kommunen Hellenthal, Dahlem, Nettersheim, Blankenheim und Kall Ausbaubedarf besteht, nimmt man die durchschnittliche Geschwindigkeit in der Bundesrepublik Deutschland von mindestens sechs MBit/s Übertragungsrate als Maßstab. "Zu Beginn des Jahres 2009 hatte Landrat Rosenke im Rahmen des Starts der gemeinsamen Breitbandinitiative der Kreise Euskirchen, Düren und Aachen noch davon gesprochen "gemeinsame Lösungen für eine möglichst flächendeckende Breitbandversorgung entwickeln" zu wollen. Doch wo steht der Kreis Euskirchen heute", wollen die Sozialdemokraten wissen. Links:Bundesministerium für Wirtschaft und Energie: "Breitbandatlas – Breitband vor Ort" (Stand: 2014) Artikel auf Zeit-Online: "Breitbandanschluss – Das dauert…" vom 19.07.2013 Artikel der Aachener Zeitung "Schnelles Internet als Standortfaktor" vom 09.01.2009