Heinz Hettmer (l.), Vorsitzender der Zülpicher SPD, ehrte langjährige Mitglieder in der Bürgerbegegnungsstätte Martinskirche. (Bild: Held ) Klaus Fischer ist seit 40 Jahren Mitglied in der SPD. Für diese Treue bedankte sich Heinz Hettmer, der Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Zülpich, im Rahmen einer Mitgliederversammlung, die am Dienstagabend in der Bürgerbegegnungsstätte Martinskirche stattfand. "Manche von Ihnen werden sich sicherlich wundern und sagen, den kenne ich ja gar nicht", meinte Fischer schmunzelnd. Die ersten 20 Partei-Jahre sei er vor allem bei den Jusos sehr aktiv gewesen, mit seinem Umzug nach Zülpich vor 19 Jahren habe er sich dann auf seine Arbeit als Lehrer an der Gesamtschule Weilerswist konzentriert. Mittlerweile ist Fischer sachkundiger Bürger der SPD im Zülpicher Schulausschuss.Insgesamt nahm Heinz Hettmer fünf Ehrungen vor. Hubertine Burat gehört der SPD seit 35 Jahren an. "Sie war als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen maßgeblich daran beteiligt, den Zülpicher Wochenmarkt ins Leben zu rufen", sagte André Heinrichs, SPD-Ratsherr und zweiter stellvertretender Bürgermeister. Auch Dr. Franz-Josef Schuba und Maria Heinrichs erhielten Urkunden für ihre 35-jährige Mitgliedschaft. Für zehn Jahre in der SPD wurde Rainer Steffen ausgezeichnet.Lange diskutierten die Sozialdemokraten über die Schulpolitik. Unter anderem ging es um die Möglichkeit, eine Sekundarschule zu gründen, wie es etwa Mechernich und Kall vorhaben. André. Heinrichs sieht den Schulstandort Zülpich aber für die kommenden zehn bis 15 Jahre auch ohne Sekundarschule gesichert. Wie er sagte, vermeldeten gerade Real- und Hauptschule steigende Anmeldezahlen.Mit dem neuen Außenstandort in Vettweiß werde die Realschule weiterhin an Stabilität gewinnen. Darüber hinaus hätten die Mehrzahl der Zülpicher Hauptschüler direkt nach dem Abschluss in diesem Jahr einen Ausbildungsplatz erhalten.Zu den nächsten Aktivitäten der Zülpicher SPD gehört unter anderen eine Adventsfeier für Senioren. Sie findet am Sonntag, 9. Dezember, ab 15 Uhr im Pfarrheim St. Peter am Mühlenberg statt. In den vergangenen Jahren waren stets mehr als 160 Teilnehmer mit von der Partie. Auch diese Feier wurde von der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen ins Leben gerufen.