Wolfgang Weilerswist wird SPD-Bürgermeisterkandidat und geht gleich in die OffensiveMECHERNICH. Es brauchte nicht vieler Worte. Wolfgang Weilerswist ist in seiner Partei be- und anerkannt. Trotzdem warb er in der Versammlung der Mechernicher SPD um eine möglichst breite Unterstützung.Ein gutes Ergebnis würde ihm den Rücken stärken im Wahlkampf gegen den amtierenden Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick (CDU). Und sein kurzes Werben sollte gehört werden. 86,3 Prozent der 51 Stimmberechtigten votierten für Wolfgang Weilerswist als SPD-Bürgermeisterkandidaten. "Gemeinsam sind wir stark", bemühte er ein ureigenes sozialdemokratisches Motto. Daher sieht er sich nun gewappnet, der "CDU bei der Wahl einige Prozentpunkte abzuknapsen"."Wir werden den schwarzen Kollegen sicherlich einige Mandate abnehmen können", verbreitete Wolfgang Weilerswist Optimismus. Seine Einschätzung stützt er auch darauf, dass die SPD in den Wahlkreisen mit guten Leuten gut aufgestellt sei. Damit auch gar nichts schief gehen kann, ist Wolfgang Weilerswist über Platz eins auf der Reserveliste abgesichert. Egbert Kramp, Bertram Wassong, Helmut Güttler, Herbert Krings und Marcel Hembach belegen die Plätze zwei bis sechs.Um Platz sieben lieferte sich der Mechernicher Juso-Vorsitzende Dustin Gemünd eine Kampfabstimmung mit Hans Kremer, die der junge Kandidat mit 27 zu 22 Stimmen für sich entschied. Da die SPD derzeit sieben Vertreter im Stadtrat hat, ist das ein aussichtsreicher Platz für einen Einzug ins Stadtparlament. Auf die Plätze acht bis 16 wählten die Genossen Thomas Tampier, Kevin Hembach, Andreas Kläser, Guido Maaßen, Heinrich Wüllner, Lars Schikorra, Herbert Wassong, Jino Edechelatku und Doris Kramp.Deren Ehemann Egbert Kramp hatte als Ortsvereinsvorsitzender noch eine angenehme Aufgabe. Er ehrte fünf Mitglieder für ihre Treue zur Partei. Während Doris Mohnsen (50 Jahre in der SPD), Jürgen Möllengraf (40 Jahre) und Eva Goth-Kirfel (25 Jahre) ihre Urkunden persönlich in Empfang nahmen, wird die Ehrung bei Rolf Harings und Heinrich Wüllner (beide 25 Jahre in der SPD) noch nachgeholt. Links:2013-11-19 KStA-Artikel "Mechernicher SPD – Polit-Nachwuchs auf dem Vormarsch"