Die Weilerswister SPD-Mitglieder haben am vergangenen Mittwoch einen neuen Parteivorstand gewählt. Über 35 Genossinnen und Genossen hatten sich am 24.02.2010 in der Weilerswister Bahnhofsgaststätte eingefunden, um den neuen Vorstand zu wählen. Da Trudi Sieger nicht mehr für den Parteivorsitz zur Verfügung stand, hatten die Mitglieder die Möglichkeit zwischen zwei Kandidaten für dieses Amt zu entscheiden. Gaby Ahmed und der ehemalige Juso-Kreisvorsitzende Arne Loewenich standen sich hierbei gegenüber. In zwei engagierten Vorstellungsreden stellte sich heraus, dass die beiden viele Ideen mitbringen würden, um die Weilerswister SPD voranzubringen. Die Mitglieder entschieden sich in geheimer Wahl mit 25 zu 12 Stimmen für den Studenten Arne Loewenich, der auch Mitglied des SPD-Kreisvorstandes ist. Er ist nun der jüngste SPD-Parteichef im Kreis Euskirchen. Gaby Ahmed wurde anschließend zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. „Bei anderen Parteien würde so eine Konstellation zu Irritationen und öffentlichen Querelen führen. Ich freue mich darüber, dass ich nun gemeinsam mit meiner Stellvertreterin im neuen Vorstand die SPD voranbringen kann.“, sagte Loewenich nach der Wahl. Als Schriftführer wurde der 24-jährige Lars Schilder gewählt. Kassierer war und ist Dr. Wolfgang Hirth, der von den Revisoren erneut für seine außerordentlich gute und präzise Arbeit gelobt wurde. Der Vorstand wird durch acht Beisitzerinnen und Beisitzer komplettiert: Ingrid Frank, Günter Klein, Sascha Klinkhammer, Alexander Krämer. Günther Moseler, Hartmut Schielke, Nils Schilder und Armin Schmidt. „Mit Arne Loewenich hat die Weilerswister SPD einen sehr engagierten und talentierten Vorsitzenden gewählt. Für mich ist die Förderung junger Mitglieder immer ein wichtiger Aspekt und er wird die SPD in Weilerswist mit seiner neuen Vorstandsmannschaft voranbringen. Ich freue mich auf den gemeinsamen Landtagswahlkampf.“ sagte Uwe Schmitz, der Landtagskandidat der SPD. Am Ende der Versammlung betonte der neue Vorsitzende, dass er versuchen möchte, ein Angebot zu schaffen, in dem alle Mitglieder Interessante Veranstaltungen finden können. „Regelmäßige politische Diskussionen, aber auch gesellige Unternehmungen für das Parteileben unersetzlich“, so Loewenich.