Mehr als 60 Einrichtungen für Kinder und Jugendliche im Kreis Euskirchen im Jahr 2014

02 Dez
2015

Kreis Euskirchen – Ende Dezember 2014 gab es im Kreis Euskirchen 61 Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (ohne Tageseinrichtungen für Kinder). In diesen Einrichtungen, zu denen auch die Behörden und Geschäftsstellen (der freien Träger) der Jugendhilfe zählen, waren insgesamt 710 Personen tätig.

27 Einrichtungen im Kreis Euskirchen waren im Jahr 2014 dem Bereich Jugendarbeit zuzuordnen, in dem 146 Personen beschäftigt waren.

Schwerpunkte der Jugendarbeit sind u. a. außerschulische Jugendbildung,
Jugendarbeit in Sport, Spiel und Geselligkeit sowie Kinder- und Jugenderholung (z. B. Jugendherbergen).

Bei 21 Einrichtungen im im Kreis Euskirchen handelte es sich um Einrichtungen für die Hilfe zur Erziehung und die Hilfe für junge Volljährige sowie für Inobhutnahmen; hierzu gehören u. a. Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe (Heimerziehung). Diese Einrichtungen wiesen mit 355 tätigen Personen den höchsten Personalstamm auf. Die Zahl der genehmigten Plätze, die in diesen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche zur Verfügung standen, belief sich Ende 2014 auf 331.

SPD im Kreis Euskirchen
author