278 Vereine und Einrichtungen bewarben sich in diesem Jahr – Noch sind Anträge möglichEUSKIRCHEN. "Wir geben nie alles auf einmal aus, weil wir wissen, dass im Laufe des Jahres noch weitere Anträge kommen", sagte Uwe Schmitz, Vorsitzender der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskrichen (KSK). In diesem Jahr gingen bisher bei der Bürgerstiftung 108 Anträge auf finanzielle Unterstützung ein. Hinzu kommen 178 Anträge bei der Kultur- und Sportstiftung der Kreissparkasse. Insgesamt wurden gestern Abend im S-Forum der Kreissparkasse Euskirchen 334 000 Euro an die 278 Antragsteller verteilt."Wir können in diesem Jahr 400 000 Euro ausschütten", so Schmitz, der gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Kultur- und Sportstiftung, Josef Reidt, die Gelder überreichte.Stellvertretend für die vielen Vereine und Einrichtungen stellte Udo Becker, Vorstandsvorsitzender der KSK, einen gebastelten Bauwagen aus Pappe des DRK-Bewegungskindergartens in Dollendorf vor. Leiterin Birgit Bresgen möchte einen echten Bauwagen für die Kinder kaufen. Dieser soll bei Ausflügen in den Wald als Depot dienen. Becker überreichte einen Scheck, Schaufeln, Eimer und Süßigkeiten für die Kinder. "Sehen Sie mir die Farbwahl nach", scherzte Becker und verwies darauf, dass im KSK-Fundus halt nur rote Schaufeln seien.