Preisträger, Laudatoren und Ehrengäste bei der Verleihung des Ehrenamtspreises der Kreis-SPD (Bild: SPD). Bereits zum fünften Mal hat die SPD im Kreis Euskirchen mit der Verleihung Ihres Ehrenamtspreises Ihre Wertschätzung für den bürgerschaftlichen Einsatz von Vereinen, Wohlfahrtsverbänden oder Bürgerinitiativen aus dem Kreis Euskirchen zum Ausdruck gebracht.Die Laudatoren ehrten die aus 15 Vorschlägen ausgewählten Preisträger 2014 in kurzweiligen Redebeiträgen:Der Kriseninterventionsdienst (KID) des Deutschen Roten Kreuzes Euskirchen wurde von Andreas Schulte, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, ausgezeichnet. Dabei berichtete er von seinen eigenen Erfahrungen als Helfer im Rettungsdienst, und betonte die Notwendigkeit, Menschen in Krisensituationen nach außergewöhnlichen Ereignissen psychosoziale Unterstützung während oder nach Notfallsituationen zu leisten.Die Dörfergemeinschaft am Thürne e. V. (Bad Münstereifel) bekam Ihren Preis von Thilo Waasem, stellvertretender Vorsitzender der Kreis-SPD, überreicht. Waasem wies in seiner Laudatio u.a. auf den Einsatz der Dörfergemeinschaft in vielfältigen Angelegenheiten, vom Problem der Gülledüngung bis zum Elektroauto, hin.Der Förderverein Kirche Uedelhoven e.V. (Blankenheim) wurde schließlich vom SPD-Kreisparteichef Markus Ramers selbst gewürdigt, der sich unter dem Motto "Die Kirche im Dorf lassen" für den Erhalt der Uedelhovener Kirche engagiert.Hier geht's zu den Bildern der Preisverleihung Links:2014-05-09 Artikel der Köln. Rundschau "Ehrenamtspreis der SPD – Die kulturelle Vielfalt im Kreis bewahren"