Uwe Schmitz in 2004 Ein Schleidener Mitbürger hat einen Antrag an den Kreis Euskirchen gestellt, den Namen des Kreises zu ändern. Der neue Name solle einen Bezug zur geografischen Lage herstellen. Ihm schwebten dabei "Erft-Eifel-Kreis" oder "Nordeifelkreis Euskirchen" vor. Bereits in 2004 hatte Uwe Schmitz, seines Zeichens Vorsitzender der SPD im Kreis Euskirchen, die Umbenennung des Kreises in "Eifelkreis Euskirchen" vorgeschlagen."Ein sehr schöner Antrag" kommentierte demnach Uwe Schmitz den Antrag aus Schleiden. Einig ist sich Schmitz mit dem Antragssteller, dass eine Umbenennung eine engere Verknüpfung des Kreises mit der Marke Eifel herstellen würde. Die Eifel sei mittlerweile ein Name, mit dem man positive Assoziationen hervorrufe. Diesen Umstand könne man positiv für die Vermarktung nutzen.Nachdem der Kreisausschuss über das Thema diskutiert hat, sollen nun die elf Städte und Gemeinden des Kreises ihre Meinung dazu kundtun.