Die Kreis-Schulsozialarbeiterinnen mit den Verantwortlichen der Kreisverwaltung (Bild: Walter Thomaßen/Kreis Euskirchen). Schulsozialarbeit: Am Ende müsste wohl der Kreis zahlenKREIS EUSKIRCHEN. Das Hin- und Hergeschiebe der Verantwortung zwischen Bund und Land bei der Finanzierung der Schulsozialarbeit geht weiter. Auf Anfrage von Landrat Günter Rosenke, ob die NRW-Landesregierung die Weiterbeschäftigung von vier der bislang fünf Schulsozialarbeiter übernehmen könne, nannte Landessozialminister Guntram Schneider (SPD) den Bund als Verantwortlichen.Vor wenigen Tagen hatten die Bundestagsabgeordneten Detlef Seif (CDU) und Gabriele Molitor (SPD) in einem Antwortschreiben an die SPD-Kreistagsfraktion an die Landesregierung verwiesen. Die Verträge der Schulsozialarbeiter laufen Ende des Jahres aus. Bislang hatte der Bund 350 000 Euro dafür jährlich überwiesen, dies aber als Anschubfinanzierung gekennzeichnet.Minister Schneider schrieb nun dem Landrat, dass zur Weiterfinanzierung von Schulsozialarbeit "eine Entfristung dieser Bundesfinanzierung erforderlich" sei. "Um Sie zu unterstützen", so Schneider an Rosenke, "hat mein Haus einen Gesetzesantrag zur Weiterfinanzierung der Schulsozialarbeit durch den Bund erarbeitet."Diesem habe der Bundesrat am 3. Mai zugestimmt und diesen der Bundesregierung zur Einbringung in den Bundestag zugeleitet. "Es ist zu hoffen, dass der Gesetzentwurf auch im Bundestag eine Mehrheit findet", so Schneider.Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber dass diesem Antrag aus der rot-grün dominierten Länderkammer im Bundestag, wo CDU/CSU und FDP eine Mehrheit haben, zugestimmt werden wird, ist durchaus fraglich.Insofern müsste wohl der Kreis die Finanzierung übernehmen – immerhin rund 200 000 Euro.Am Donnerstag, 26. Juni, wollen sich die beiden zuständigen Ausschüsse des Kreises (Bildung, Sport und Kultur sowie Jugendhilfeausschuss) mit dem Thema befassen. In den Vorlagen haben die Mitglieder dann auch die Stellungnahmen der Bürgermeister, die vor weiteren Ausgaben des Kreises eindringlich warnen.