Hier entsteht auf über einer Million Quadratmeter Fläche ein Industrie- und Gewerbepark." So lautet der Text auf dem großen Schild an der Landstraße zum "Industriepark am Silberberg" (IPAS) – und das bereits seit den 90er Jahren.Eine lange Zeit – und für die Euskirchener SPD-Fraktion eindeutig eine zu lange Zeit. Ob man die Zahl von einer Million Quadratmetern nicht an den aktuellen Stand der noch zur Verfügung stehenden Fläche – nämlich 550 000 Quadratmeter – anpassen könne, fragten die Sozialdemokraten deshalb an. Eine Bitte, die bei Bürgermeister Dr. Uwe Friedl auf wenig Gegenliebe stieß: "Für so einen Firlefanz haben wir im Nothaushalt kein Geld." So ein Schild, das 20 Jahre Wind und Wetter trotzt, ist halt nicht ganz billig.Einige CDU-Ratsmitglieder versuchten es etwas diplomatischer und argumentierten mit dem "Gewohnheitsrecht". Man habe dieses Schild über die Jahre hinweg doch richtig lieb gewonnen. Außerdem sage es ja nichts über die noch freie Fläche aus, sondern nur über die Größe der Gesamtfläche und sei somit nicht falsch.