Im Euskirchener Dienstgebäude der Polizei fehlt ein Aufzug, moniert die Kreis-SPD. (Foto: Steinicke) SPD moniert fehlende Barrierefreiheit – Landrat bittet Innenminister um HilfeEUSKIRCHEN. Im Schreiben an Landesinnenminister Ralf Jäger wird Landrat Günter Rosenke sehr deutlich: Es sei nicht tragbar, dass im Gebäude der Kreispolizeibehörde kein Aufzug eingebaut ist. Damit sei das Gebäude nicht barrierefrei. Ältere oder in der Mobilität eingeschränkte Menschen könnten die polizeilichen Sachbearbeiter in den oberen Stockwerken nur sehr beschwerlich oder überhaupt nicht aufzusuchen.Der Landrat war als Leiter der Kreispolizeibehörde von der SPD-Kreistagsfraktion auf den Missstand aufmerksam gemacht worden, den er selbst bereits im Jahr 2009 gegenüber den Oberbehörden beklagt habe. Damals, so Rosenke in seinem jetzigen Brief an den Innenminister, habe er den Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes um Lösungsmöglichkeiten für das Problem gebeten.Der Landesbetrieb habe seine Bereitschaft erklärt, einen Aufzug einzubauen, wenn der Kreis die Kosten übernehme. Das aber sei weder aus dem laufenden noch aus den folgenden Haushalten der Kreispolizeibehörde möglich gewesen. Doch man habe nicht aufgegeben und beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) nachgefragt, ob der Einbau eines Aufzugs in das Polizeigebäude möglich sei, so Rosenke. Das LZPD habe damals geantwortet: Das sei möglich, wenn der Bau- und Liegenschaftsbetrieb die Kosten übernehme. Rosenke räumte ein, dass das Gebäude ja Bestandsschutz genieße und auch keine Grundsanierung vorgesehen sei, so dass die rechtlichen Voraussetzungen für einen Einbau des Aufzugs nicht vollständig erfüllt seien. Gleichwohl sei es seiner Auffassung nach nicht tragbar, dass in einem Dienstgebäude, in dem reger Publikumsverkehr herrsche, die Barrierefreiheit in einem ganz wesentlichen Punkt nicht gewährleistet sei.Rosenke bat den Innenminister um Unterstützung bei der Herstellung dieser Barrierefreiheit und merkte an, er sei bereits seit Jahren darum bemüht, die vorhandene Zugangsrampe zu dem Dienstgebäude der Polizei in einen ordnungsgemäßen Zustand gemäß der DIN 18040-1 zu versetzen. Auch die hierfür erforderlichen Ausgaben von 17 460 Euro seien aus dem laufenden Polizei-Etat nicht zu bestreiten, so Rosenke.