Auch im Sommer 2010 können Schülerinnen und Schülern sowie junge Berufstätige mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages für ein Jahr in die USA reisen. • Übernahme der Kosten (Flug in die USA, sonstige Reisekosten, Versicherung, Vor- und Nachbereitungsseminar)• Leben in einer amerikanischen Gastfamilie• Für Schüler/innen: Besuch der High School• Für junge Berufstätige: Unterricht an einem Community College oder einer vergleichbaren Bildungsstätte sowie Praktikum in einem amerikanischen Betrieb„Die Erfahrungen, die junge Leute bei einem solchen Aufenthalt machen können, halte ich gerade in der heutigen Zeit für wichtiger denn je“, so die Bundestagsabgeordnete Kühn-Mengel. „Das ist der Grund dafür, dass ich mich auch für 2010 um eine Patenschaft beworben habe.“Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die am 31. Juli 2010 mindestens 15 Jahre und höchstens 17 Jahre alt sind (Geburtstage vom 01.08.92 bis 31.07.95), und junge Berufstätige und Auszubildende, die zum Zeitpunkt der Ausreise am 31.07.2010 ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben, und mindestens 16 und höchstens 24 Jahre alt sind (Geburtstage vom 01.08.85 bis 31.07.94). Abgeleisteter Wehr- oder Zivildienst wird begünstigend auf das Alter angerechnet. Auch arbeitslose Jugendliche mit abgeschlossener Berufsausbildung sind teilnahmeberechtigt.Wichtig: Die ausgefüllte Bewerbungskarte ist per Post an die zuständige Austauschorganisation bis spätestens 4. September 2009 einzusenden!Die Bewerber durchlaufen dann ein Auswahlverfahren.Umfassende Informationen sowie die Bewerbungskarten erhalten interessierte junge Leute im Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten Helga Kühn-Mengel.Anschrift: Fritz-Erler-Str. 2 , 50374 Erftstadt , Tel.: 02235 – 684875 E-Mail: helga.kuehn-mengel@wk.bundestag.de Links:Homepage Helga Kühn-Mengel, MdB