Im Rahmen der Kampagne "Brems Dich -Rette Leben!" nahm der Minister zunächst persönlich mit Motorrad an einem Verkehrssicherheitstraining auf dem ADAC-Gelände teil. Gerade das Thema der Motoradsicherheit liegt dem Minister als passioniertem Motorradfahrer sehr am Herzen. Anschließend traf sich der Minister zu einem Gespräch dem mit Weilerswister SPD-Fraktionsvorsitzenden Andreas Schulte und Bürgermeister Peter Schlösser, in dem die beiden die angespannte Sicherheitslage mit Ralf Jäger erörterten.„Gerade am Wochenende und in den Abendstunden benötigt eine große Gemeinde wie Weilerswist wieder eine stärkere Polizeipräsenz“, so Andreas Schulte.Bürgermeister Schlösser ergänzte, dass das kleine Ordnungsteam der Gemeinde nicht die weggefallenen Stunden der Polizei auffangen kann.Auf Einladung der Weilerswister SPD und Bürgermeister Peter Schlösser besichtigte Minister Jäger anschließend die Weilerswister Feuerwehr unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Peter Ditz. Die Anforderungen an eine moderne ehrenamtliche Feuerwehr standen bei diesem Besuch im Mittelpunkt. Herr Ditz erläuterte dabei insbesondere die Arbeit seiner Mannschaft im Schnittpunkt der beiden Autobahnachsen der A1 und A61.Minister Jäger zeigte sich sehr beeindruckt und dankte Herrn Ditz für seine Arbeit, die er mittlerweile seit fast 45 Jahren in der Feuerwehr verrichtet.SPD-Landtagskandidat Uwe Schmitz nahm auf Einladung der Weilerswister Genossen an dem Gespräch teil und unterstrich auch als Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion die Notwendigkeit einer Stärkung der Polizei und der ehrenamtlichen Feuerwehren im Kreis Euskrichen.