Ministerin Schulze und Kühn-Mengel inspizierten RadioteleskopEFFELSBERG. Die beiden Damen staunten nicht schlecht. "Es hat jemand das Zentrum der Milchstraße geklaut", sagte Helga Kühn-Mengel mit einem Augenzwinkern. Schließlich fehlte nur das entsprechende Schild auf dem sogenannten Planetenweg vom Parkplatz zum Radioteleskop in Effelsberg.Die SPD-Bundestagskandidatin bemerkte den Diebstahl gemeinsam mit Svenja Schulze, NRW-Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung, während des Spaziergangs zum weltweit zweitgrößten freibeweglichen Radioteleskop.Für die beiden Genossinnen war der Besuch eine Premiere. Sie hatten die 100-Meter-Empfangsschüssel im Effelsberger Tal noch nie zuvor gesehen.Wie schnell rotieren die Pulsare?So spazierten sie unter fachkundiger Führung des Direktors am Max-Planck-Institut für Radioastronomie, Professor Michael Kramer, sowie dem Leiter der Einrichtung, Alex Kraus, zum Fuß des stählernen Giganten. Dort erfuhren die Frauen, dass die Forscher für ihre Messergebnisse immer größere Speicherkapazitäten benötigen. Ministerin Schulze versprach, sich dafür beim Fraunhofer-Institut stark zu machen.Anschließend inspizierten die Politikerinnen das Rechenzentrum der Forschungseinrichtung. Professor Kramer erklärte ihnen die Abläufe und Arbeitsprozesse. "Hier werden etwa ferne Galaxien kartiert. Wir messen auch, wie schnell Pulsare rotieren. Das sind extrem hoch verdichtete Überreste von Sternen nach gewaltigen Supernova-Explosionen", so Kramer.Die Weiten, in die die Wissenschaftler mit ihren empfindlichen Radioempfängern blicken, sind für Laien nur schwer vorstellbar. Das auf einer Radiokarte in Effelsberg gezeigte Bild vom All ist zunächst gewöhnungsbedürftig. Es erinnert verstärkt an eine Ellipse – aus gutem Grund, denn nur so kann der komplette "Himmel" auf einem Bild dargestellt werden. Kein Wunder, dass Kühn-Mengel und Schulze staunten. Die Effelsberger Station sei mit 15 Millionen Euro im Landeshaushalt veranschlagt. "Nicht gerade wenig, aber es lohnt sich", so die Ministerin zum Abschied.