Spannende Seminare im SPD-Jubiläumsjahr stellten Rainer Gries, Leiter der Kurt-Schumacher-Akademie (Mitte), und seine Referenten Wolfgang Schulze (v.l.), Dr. Sabine Gottgetreu, Dr. Hans-Holger Paul und Dr. Michael Schneider-Hanke vor. (Foto: Röder) Kurt-Schumacher-Akademie hat 2013 wieder Peter Brandt zu Gast BAD MÜNSTEREIFEL. Das Seminarprogramm der Kurt-Schumacher-Akademie steht 2013 ganz im Zeichen der sozialdemokratischen Jubiläen. Im Frühsommer wird die SPD 150 Jahre alt. Und Willy Brandt hätte am 18. Dezember 100. Geburtstag. In der "Dialogreihe" wird deshalb Dr. Peter Brandt, Sohn des ehemaligen Kanzlers, in Bad Münstereifel zu Gast sein."Willy Brandt hat eine ganz besondere Beziehung zu unserem Haus", sagt Rainer Gries, Leiter der Akademie: "In der Zeit von 1971 bis 1973 hatte er hier eine kleine Wohnung, in die er sich immer gerne zurückzog, um Reden zu schreiben."Am 3. Dezember wird Dr. Peter Brandt in einem öffentlichen Vortrag an die Anfänge und die nunmehr 150-jährige Geschichte der Sozialdemokratie erinnern. Erst im vergangenen Jahr hatte er vor zahlreichen Gästen das politische Wirken Kurt Schumachers zu dessen 60. Todestag gewürdigt.Ebenfalls am 3. Dezember beginnt ein dreitägiges Seminar von Dr. Hans-Holger Paul, dem früheren Vorstandschef der Gewerkschaft ÖTV, zur Geschichte der SPD. Dabei ist auch ein Archiv-Besuch in Bonn geplant, um mehr über den bedeutenden Politiker Willy Brandt zu erfahren."Die Arbeit der europäischen Gewerkschaften", nimmt Dr. Paul vom 15. bis zum 19. April bei einem weiteren Seminar ins Visier. Unter seiner Federführung wurde ein Gewerkschaftsarchiv aufgebaut. "Wir sind bis in die Anfänge zurückgegangen und haben viele Originaldokumente ausfindig machen können", beschreibt Pauls die Sicherung der Akten. In seinem Seminar wird er die Arbeit der europäischen Gewerkschaftsverbände beleuchten. Es ist auch eine Fahrt nach Brüssel geplant.Eine besondere Veranstaltung ist für den 19. April vorgesehen: Die politischen Umbrüche in Südeuropa in den 1970er Jahren sind dann Thema. Zum 40-jährigen Bestehen der Sozialistischen Partei Portugals, die in Bad Münstereifel gegründet wurde, werden besondere Gäste erwartet. "Hierfür liegen uns heute schon 28 Anmeldungen vor", berichtet Gries erfreut.Die Medienwissenschaftlerin Dr. Sabine Gottgetreu wird vom 11. bis zum 13. Oktober über die "SPD-Wahlkämpfe in der Geschichte" informieren. Und darauf eingehen, wie sich die Wähleransprachen von 1960 bis in die 90er Jahre verändert haben. "Ich möchte ein kleines, aber feines Seminar anbieten", so Gottgetreu.Mit der heutigen Politik beschäftigt sich Michael Schneider-Hanke, der zum Thema "Ehe & Familie im Wandel" die Frage aufwirft: "Versagt die staatliche Familienpolitik?" Die im September anstehende Bundestagswahl wird im August Schneider-Hankes Seminarthema sein. Die Rolle des Fernsehens und des Internets stehen dabei im Fokus.Die Eifel vom Fahrrad aus im Blick hat Referent Wolfgang Schulze. Ihm geht es nicht um Trainingskilometer, sondern um einen Blick für die nachhaltige Gesellschaft – zwischen Ökonomie und Ökologie. Dabei sind Exkursionen zum Biohof "Haus Bollheim" geplant. "Die Wirkung in anschaulicher und lebendiger Art und Weise begreifbar zu machen", lautet sein Ziel. Schulzes Seminar "Mobil 2030" hatte im vergangenen Jahr großen Anklang gefunden. Im November findet der Nachfolger statt: "Land unter – Hat der ländliche Raum noch eine Perspektive?"Hier geht's zum Profil und Programm der Kurt-Schumacher-Akademie der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bad Münstereifel