Lara Michels, 16-jährige Schülerin aus Erftstadt, verbrachte am Donnerstag, den 23. April 2009, auf Einladung der Bundestagsabgeordneten und Patientenbeauftragten der Bundesregierung Helga Kühn-Mengel, einen Tag bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin. Anlass für die Einladung war der Girls´ Day 2009. Insgesamt 80 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik hatten gemeinsam Gelegenheit, den Politikbetrieb von innen kennen zu lernen.„Auch in der Politik und in der Politikberatung brauchen wir mehr Frauen. Deshalb beteiligt sich meine Fraktion schon zum sechsten Mal am Girls´ Day. Der Girls´ Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Vielleicht treffen wir in ein paar Jahren eines der Mädchen wieder – als Mitarbeiterin meiner Fraktion oder sogar selbst als Politikerin“, erklärt Kühn-Mengel.Das Programm für die Mädchen konnte sich sehen lassen. Im Mittelpunkt stand die Gelegenheit, ihre Abgeordneten bei Terminen zu begleiten und einen Einblick in deren Büroalltag zu erhalten. Auch konnten sie den Reichstag von innen sehen und eine Plenardebatte live miterleben.Im Rahmen eines Planspiels, das den Mädchen den Weg durch die Gesetzgebung weist, lernten die Mädchen, wie man einen Gesetzentwurf einbringt und wie ein Gesetz letztlich verabschiedet wird und in Kraft tritt. Selbstverständlich durfte dabei eine interessante und spannende Debatte über den besten Weg dort hin nicht fehlen – genau wie in der richtigen Politik. Außerdem fanden im Anschluss diverse Workshops statt, in denen über die verschiedenen Möglichkeiten im Berufsfeld Politik informiert wurde.Am Girls´ Day öffnen Unternehmen und Organisationen in ganz Deutschland einen Tag lang ihre Tore, um Mädchen Einblick in spannende Berufsbereiche zu ermöglichen. Hintergrund ist, dass viele Mädchen und junge Frauen sich noch immer für die sogenannten "typischen Frauenberufe" entscheiden. Damit nehmen sie nicht alle Chancen wahr, die ihnen das Berufsleben bietet. Hier setzt der Girls´ Day an. Er will Mädchen ermutigen, ihre Ausbildung und ihren Beruf aus einer breiteren Palette von Möglichkeiten auszuwählen. Links:Homepage Helga Kühn-Mengel, MdB