SPD-VERSAMMLUNG Franz Spechten ist der neue Stellvertreter der Vorsitzenden Thea Rabe Euskirchen-Stotzheim. Thea Rabe bleibt Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Stotzheim. In der jüngsten Mitgliederversammlung wurde die Politikerin, die auch dem Euskirchener Stadtrat angehört, einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Christa Höller als Kassiererin, Stefan Crämer als Schriftführer sowie Dieter Fischer und Bernhard Koke als Revisoren. Neu im Vorstand sind der stellvertretende Vorsitzende Franz Spechten, Sylvia Wiese als stellvertretende Kassiererin sowie die Beisitzer Willi Flink, Anne Moudouris, Andreas Spechten und Peter Weilerscheid. Franz Spechten bringt einschlägige Erfahrung mit, leitete er doch von 2005 bis 2007 den SPD-Ortsverein Euskirchen. Alle Wahlen fielen einstimmig aus. An der Versammlung nahm auch Uwe Schmitz teil, der Landtagskandidat der SPD im Kreis Euskirchen. Er unterstrich, wie wichtig es sei, am 9. Mai die schwarz-gelbe Landesregierung abzuwählen. Lob bekam Schmitz für seine Arbeit im Kreistag, wo er Vorsitzender der SPD-Fraktion ist. Es sei richtig gewesen, nach der Kommunalwahl eine Listenverbindung mit der CDU einzugehen, so die Genossinnen und Genossen. Denn nur dadurch sei es möglich gewesen, den Einstieg zum beitragsfreien letzten Kindergartenjahr und die Einführung des Eifel-Passes auf die Schiene zu bringen. (ejb) Stadtanzeiger Nord, 04.05.2010