Das Konzept der Sozialdemokraten sieht vor: Bezieher staatlicher Transferleistungen erhalten die Karte kostenlos. Bezieher geringer Einkommen sowie Familien erhalten die Karte einkommensabhängig ebenfalls kostenlos. Die übrige Bevölkerung kann sie käuflich erwerben. Für die kostenlose Abgabe gelten folgende Einkommensgrenzen: 13.000 € für Einzelpersonen18.000 € für Ehepaare und Lebensgemeinschaften ohne Kinder sowie für Alleinerziehende mit mindestens einem Kind, für das Kindergeld bezogen wird30.000 € für Ehepaare und Lebensgemeinschaften mit mindestens einem Kind, für das Kindergeld bezogen wirdFür Schmitz ist das Konzept der Sozialdemokraten auch ein wichtiger Schritt des Kreises Euskirchen auf dem Weg in die Zukunft. Der Kreis zeige sich so nicht nur familienfreundlich, sondern als ein lebenswerter Raum für alle. Im künftigen, durch den demographischen Wandel ausgelösten Wettbewerb um die Bevölkerung ein wichtiger Vorteil für den Kreis. „Nicht zuletzt braucht das Kind auch noch einen Namen, mit dem sich die Menschen im Kreis Euskirchen identifizieren können“, so Schmitz. Den Sozialdemokraten schwebt hier der Name Eifel-Pass vor.