Anfang des Jahres trafen die SPD-Politiker Andreas Schulte und Thilo Waasem den nordrhein-westfälischen Innenminister Ralf Jäger um über die Einbrüche und die Personalsituation der Polizei im Kreis Euskirchen zu sprechen (Bild: SPD). Um in der dunklen Jahreszeit Einbrüchen vorzubeugen, setzt die Polizei im Kreis Euskirchen auch in diesem Jahr wieder verstärkt auf Aufklärung. Dabei geht es insbesondere darum, was die Bürger tun können, um ihre Häuser und Wohnungen sicherer zu machen.In diesem Sinne wollen wir als Kreis-SPD noch einmal auf Fördermöglichkeiten des Landes NRW für den Ein- und Umbau von Sicherheitsmaßnahmen an Wohngebäuden hinweisen: Gefördert werden 50% der Maßnahmekosten mit zinsverbilligten Darlehen. Die maximale Darlehenssumme beträgt 15.000 Euro pro Eigenheim, Eigentums- oder Mietwohnung.Innenminister Ralf Jäger (SPD) betont: „Viele Opfer verlieren nach einem Einbruch das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen vier Wänden. Deshalb sind gut gesicherte Fenster und Türen, die einen Einbruch erschweren, sehr wichtig. Denn was die Täter nicht haben, ist Zeit.“Die Förderdarlehen können bei den Kreisen und kreisfreien Städten beantragt werden. Die entsprechenden Kontaktdaten der zuständigen Bewilligungsbehörden für eine ausführliche Beratung finden Sie auf der Homepage der NRW.BANKhttp://www.nrwbank.de/de/foerderlotse/servicetools/behoerdenauskunft/index.htmlWeitere Infos erhalten Sie hier:http://www.nrwbank.de/de/foerderprodukte/hilfen-und-anwendungen/behoerdenauskunft/index.htmlhttp://www.nrwbank.de/de/foerderlotse-produkte/Foerderung-selbst-genutzten-Wohnraums-Reduzierung-von-Barrieren/15341/produktdetail.htmlÜber die im Vergleich sehr gute Personalsituation der Kreispolizeibehörde konnten sich SPD-Kreistagsfraktionschef Andreas Schulte und Polizeibeiratsvorsitzender Thilo Waasem (SPD) Anfang des Jahres direkt bei Innenminister Jäger informieren.Den entsprechenden Artikel finden Sie hier: http://www.spd-ub-euskirchen.de/meldungen/17771/154643/Einbrueche-im-Kreis-Euskirchen-Thema-beim-Innenminister.htmlBestätigung in der Sache erhielten die SPD-Politiker zuletzt von Personalratsvorsitzenden der Polizei Euskirchen und vom Vorsitzenden der Kreisgruppe Euskirchen der Gewerkschaft der Polizei (GdP)."Dennoch sind wir selbstverständlich bestrebt, den Personalbestand weiter zu erhöhen, und werden dies auch weiterhin in Düsseldorf vortragen", so Schulte. "Die Polizei-Beamten im Kreis Euskirchen haben derweil unsere volle Anerkennung und Unterstützung", sekundiert Waasem.