Markus Ramers, Vorsitzender der Kreis-SPD: "Die Ehrenamtlichen sind das Rückgrat unserer Gesellschaft." (Bild: SPD). Bürger können Vorschläge machenKREIS EUSKIRCHEN. "Die Ehrenamtlichen sind das Rückgrat unserer Gesellschaft." Markus Ramers, Vorsitzender der Kreis-SPD, lässt keinen Zweifel an seiner Wertschätzung für das vielfältige ehrenamtliche Engagement. Die SPD wird deshalb auch in diesem Jahr ihren Ehrenamtspreis verleihen.Ausgezeichnet werden Einzelpersonen oder Gruppen, die sich besondere Verdienste im sozialen oder kulturellen Bereich erworben haben und sich in vorbildlicher Art und Weise gesellschaftlich und ehrenamtlich engagieren."Die Verleihung ist mit einer Urkunde verbunden, aber es gibt auch einen kleinen Geldpreis", erklärt Markus Ramers. Damit soll Anerkennung zum Ausdruck gebracht werden. Materiell vergelten könne man den ehrenamtlichen Einsatz ohnehin nicht. Gedacht sei besonders an diejenigen, die nicht immer im Rampenlicht der Öffentlichkeit stünden.Im vergangenen Jahr hatten die Nachhilfe-Initiative von Rolf Kips, der Verein "Älterwerden in Euskirchen" und der Verein "Zwentibolds Erben" den Preis erhalten.Vorschläge kann jeder Bürger des Kreises Euskirchen per Post an die SPD Kreis Euskirchen, Hochstraße 34, 53879 Euskirchen, Stichwort: Ehrenamtspreis, oder per E-Mail an ub.euskirchen.nrw@spd.de bis zum 15. März einreichen.