Für ihr ehrenamtliches Engagement zeichnete SPD-Kreisparteichef Uwe Schmitz (v.l.) Wolfram Erber, Margot Spielmann und Rolf Kips aus (Bild: SPD Kreis Euskirchen). Einsatz für andere ausgezeichnetEHRENAMTSPREIS SPD würdigt VereinsarbeitVON PETRA GREBE aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 06.09.2013Mechernich. Es war für Uwe Schmitz der letzte Auftritt als Vorsitzender der SPD im Kreis Euskirchen bevor er seinen Posten als erster Beigeordneter in Kall antritt: Am Mittwochabend überreichte er die Ehrenamtspreise der SPD an drei Vereine, die sich stark in der Gesellschaft engagieren. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr "Zwentibolds Erben e.V., Kultur und Geschichte in Bad Münstereifel", der Verein "Älter werden in Euskirchen" und die Nachhilfe-Initiative des pensionierten Lehrers Rolf Kips an der Moschee in Euskirchen. Alle erhielten einen Scheck in Höhe von 300 Euro für ihre weitere Tätigkeit im Verein.Älter werden sei ein Thema, das Verwaltung und Politik beschäftige, und der Verein "Älter werden in Euskirchen" biete viele kulturelle und sportliche Aktivitäten für die Mitglieder, betonte Schmitz. 30 Gruppen gibt es inzwischen in dem Verein, dazu zählen sportliche Angebote wie Gymnastik, Volkstanz oder Radfahren, aber auch Koch- oder PC-Kurse, Fremdsprachenangebote und ein Literaturkreis. Die Vorsitzende Margot Spielmann nahm für den Verein den Preis entgegen.Rolf Kips vertrat die Nachhilfeinitiative in der Moschee in Euskirchen. Kips und sein Team geben seit Jahren ehrenamtlich Nachhilfeunterricht für Migrantenkinder. "Das ist eine wichtige Aufgabe", betonte Schmitz. Inzwischen sind es 19 meist pensionierte Lehrer, die den Nachhilfeunterricht geben. Begonnen haben sie mit Deutschkursen, inzwischen unterrichten sie aber auch andere Fächer. "Es tut gut, anerkannt zu werden", freute sich Rolf Kips über die Auszeichnung. Er und seine Mitstreiter versuchten, die Bildungschancen der Kinder zu verbessern, doch ihre Arbeit sei nur ein Tropfen auf den sehr heißen Stein, meinte Kips und forderte die Politiker auf, mehr für die Förderung in den Schulen zu tun.Führungen und HauskonzerteAls weiteren Verein zeichnete Uwe Schmitz Zwentibolds Erben aus Bad Münstereifel aus. Ziel des Vereins sei es, Kulturelles zu fördern und das geschichtliche Erbe zu bewahren, beschrieb Schmitz die Aufgaben des Vereins in der Kurstadt. Sie seien sehr erfreut und unheimlich stolz über den Preis, bedankte sich der Vorsitzende Wolfram Erber für die Auszeichnung. Sie seien noch ein relativ junger Verein, doch sie hätten es geschafft, in der Stadt anerkannt zu sein, sagte Erber. Der Verein organisiert etwa jedes Jahr den Tag der Führung, veranstaltet Hauskonzerte, bei denen sich vor allem junge Künstler präsentieren können, und die Mitglieder haben den Münstereifeler Krippenweg und den Historienrundweg erstellt.Im Anschluss sorgten Elin Bell und Fabian Büser für den musikalischen Rahmen des inoffiziellen Teils der Preisübergabe.—Preise fürs EhrenamtAus der Kölnischen Rundschau vom 06.09.2013Dem Aufruf der Kreis Euskirchener SPD waren etliche Bürger gefolgt. Sie machten reichlich Vorschläge für mögliche Preisträger des Ehrenamtspreises.Aus diesen Vorschlägen wurden drei Preisträger ausgewählt. "Alle haben es verdient, ausgezeichnet zu werden", sagte SPD-Parteichef Uwe Schmitz. Die Preisträger der vierten Auflage dieser Verleihung sind Margot Spielmann, Verein "Älter werden" Euskirchen, Rolf Kips, "Offenen Elterninitiative für Bildung (EI)" der türkisch-islamischen Gemeinde (Ditib) in Euskirchen, und Wolfram Erber, "Zwentibolds Erben" Bad Münstereifel.Während der Feierstunde im Mechernicher Restaurant Magu lobte Uwe Schmitz die Preisträger für ihr ehrenamtliches Engagement. So würden sich Margot Spielmann und ihre Mitstreiter in Zeiten des demografischen Wandels für ihre Mitbürger einsetzen. Mit über 30 Gruppen biete der Verein "Älter werden" gesellschaftliche, kulturelle und sportliche Angebote, so Schmitz. In einer immer älter werdenden Gesellschaft sei es gut, wenn sich hier "Ehrenamtliche einbringen und für andere Angebote schaffen". Eine Arbeit, die die Kreis Euskirchener Sozialdemokraten sehr gerne mit dem Ehrenamtspreis auszeichnen.Der zweite Preisträger heißt Rolf Kips. Der pensionierte Lehrer hat sich unter dem Dach der "Offenen Elterninitiative für Bildung (EI)" der türkisch-islamischen Gemeinde (Ditib) in Euskirchen der Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergund verschrieben. Damit habe er vor fünf Jahren begonnen, inzwischen seien 19 Nachhilfelehrer in der Kommern Straße tätig, um Kinder in Deutsch und in anderen Fächern zu fördern, so Uwe Schmitz. "Hier haben sich Menschen zusammengefunden, die für einen guten Zweck ehrenamtlich tätig sind", lobte der Parteichef die Arbeit.Als drittern Preisträger zeichnete er Wolfram Erber als Vorsitzenden des Bad Münstereifeler Vereins "Zwentibolds Erben" aus. Die Mitglieder des Vereins beschäftigten sich mit der Vergangenenheit, um die gegenwart zu verstehen und die Zukunfts gestalten zu können, sagte Uwe Schmitz. "Das Ziel des Vereinsmitglieder ist, das kulturelle Leben ihrer Stadt zu fördern", so der Parteivorsitzende weiter. Mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen sei das in der gerade einmal vierjährigen Vereinsgeschichte bestens gelungen. Schmitz überreichte allen drei Preisträgern einen Scheck über 300 Euro und einen Blumenstrauß. Margot Spielmann, Rolf Kips und Wolfram Erber bedankten sich herzlich für die Auszeichnung. Alle drei betonten, dass sie die Ehrung lediglich stellvertretende für ihre zahlreichen Mitstreiter in den Vereinen entgegen nehmen würden. Das Jazz-Duo Elin Bell und Fabian Büser trug mit seiner Musik zum Gelingen des Abends bei. (ron) Bildergalerie:2013-09-04 Ehrenamtspreis der SPD im Kreis Euskirchen 2013