Bad Münstereifel-Arloff. Der Bahnübergang in Arloff soll ab Oktober dieses Jahres umgebaut werden. Das gab die DB Netz AG durch ihre zuständige Regionaleinheit Eifel/Rhein/Mosel auf Anfrage der SPD Bad Münstereifel bekannt. "Während sich alle politischen Vertreter Bad Münstereifels immer einig waren, dass dringender Handlungsbedarf besteht, bedurfte es einige Jahre der Überzeugung von verschiedenen Behörden und der Deutschen Bahn", kritisiert die SPD in einer Pressemitteilung. So sei insbesondere das Zusammentreffen einer Landes- und Kreisstraße sowie einer Bahnlinie für den Planungsprozess und die Finanzierung schwierig gewesen. Demnach wird die Deutsche Bahn in Arloff eine Schrankenanlage mit Halbschranken für die Straße und Gehwegschranken installieren. Zudem ist vorgesehen, den gesamten Kreuzungsbereich der L 11 (Kirchheimer Straße)/K 47 (Bahnhofstraße) umzubauen. Dafür wäre der Landesbetrieb Straßen.NRW zuständig, der entsprechende Maßnahmen ebenfalls in 2013, spätestens jedoch im Frühjahr 2014 für möglich hält. So könnten der Kreuzungsbereich aufgeweitet werden, um unter anderem die jeweiligen Abbiegespuren besser voneinander abzugrenzen. Darüber hinaus wird über eine Fußgängerinsel als Querungshilfe für die L 11 in Richtung Bahnhof nachgedacht."Durch die Maßnahmen würde dieser so gefährliche Knoten, dessen Gefahrenpotenzial sich erst vor kurzem wieder durch einen Unfall eines Lieferwagens mit einer Bahn gezeigt hat, deutlich entschärft", freut sich die SPD. (mig)