Leitungswechsel an der Kurt-Schumacher-Akademie – Hochwertiges Programm für 2014BAD MÜNSTEREIFEL. Axel Schmidt wird in Kürze die Leitung der Kurt-Schumacher-Akademie, dem Bildungshaus der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bad Münstereifel, übernehmen. Damit löst er den derzeitigen Leiter Rainer Gries ab. "Das ist ein richtiger Mischarbeitsplatz. Man kann Seminare anbieten, muss sich aber auch um Haus und Hof kümmern", so Gries, der die Akademieleitung am Ende seiner beruflichen Laufbahn als "Glücksfall" bezeichnete. Schmidt arbeitete für die Friedrich-Ebert-Stiftung in den vergangenen 20 Jahren vor allem im Ausland. Er war in Äthiopien, Singapur, an der Elfenbeinküste sowie zuletzt in Johannesburg tätig."Ich brauchte ein paar Monate, um mich wieder zu sensibilisieren, was Deutschland angeht", erzählt er. Der gebürtige Aachener findet den Wechsel von Johannesburg nach Bad Münstereifel "gar nicht schlimm". Schmidt: "Hier kann ich Dinge zu Fuß erledigen, für die ich dort 30 bis 40 Kilometer gebraucht habe."Auch das neue Seminar-Programm der Kurt-Schumacher-Akademie zeigt sich einmal mehr international. 21 verschiedene Seminare sind im neuen Programmheft aufgeführt. Insbesondere Europa steht im Fokus. Ganz aktuell zum Beispiel das Seminar vom 5. bis zum 9. Mai: Gemeinsam mit Rainer Gries werden sich die Seminarteilnehmer mit der Europawahl 2014 beschäftigen. Ebenfalls ganz aktuell dreht sich Mitte April bei Dr. Hans-Holger Paul alles um die europäische Wirtschaftskrise und deren Folgen. "Zocken bis die Börse kracht…" lautet der Titel des Seminars, das sich um die Auswirkungen der Krise auf Realwirtschaft, Staatsverschuldung und Sozialabbau in Europa dreht.Im November gehen die Seminarteilnehmer gemeinsam mit Wolfgang Schulze der Frage auf den Grund, wie die europäischen Staaten gemeinsam eine nachhaltige Industriepolitik vorantreiben können. Spannend verspricht das Seminar von Prof. Wolfgang Saggau im Januar zu werden. Er versucht mit den Teilnehmern einen Einblick in den Lobbyismus in Berlin und Brüssel zu gewinnen. "Es geht um die Verstrickungen von Ökonomie, Wirtschaftsverbänden und Politik", erklärt er.Dr. Sabine Gottgetreu beschäftigt sich im September mit der Wahrnehmung Deutschlands im Ausland. In dem Filmseminar geht es darum, ob auch über 20 Jahre nach der Wiedervereinigung im Ausland noch Klischees und Stereotypen bedient werden. Ein wichtiges und bei den Akademie-Besuchern nachgefragtes Thema ist nach wie vor der Bereich der Umwelt. Jürgen Lowis befasst sich im Mai mit den verschiedenen Aspekten des Wassers.Gleich dreimal bietet die Kurt-Schumacher-Akademie die beliebten Fahrrad-Seminare durch die Voreifel an. Auch hier dreht sich alles um Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Tourismus. Anmelden kann man sich zu allen Seminaren im Internet.—BRANDT ZU GASTAm Dienstag, 3. Dezember, ist Professor Peter Brandt zu Besuch in der Kurt-Schumacher-Akademie.Der Sohn des ehemaligen Bundeskanzlers Willy Brandt spricht nicht nur über seinen Vater, der am 18. Dezember 100 Jahre alt geworden wäre. Unter dem Titel "Mehr Demokratie wagen – die Geschichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands" blickt er ab 19 Uhr auch auf die Historie der Partei zurück. Dabei wird auch an den 100. Todestag von August Bebel, der gemeinsam mit Karl Liebknecht die Sozialdemokratische Arbeiterpartei gründete, erinnert.Der öffentliche Vortrag ist Bestandteil des Wochenendseminars zur Geschichte der SPD. "Es ist schon seit Sommer ausgebucht", so Akademie-Leiter Rainer Gries. (mjo) Links:Das aktuelle Seminarprogramm 2014 der Kurt-Schumacher-Akademie als PDF Hier geht es zum Internet-Auftritt der Kurt-Schumacher-Akademie