Nöthener Straße soll entlastet werdenBAD MÜNSTEREIFEL. Der Antrag der kurstädtischen Genossen hatte für mächtig Wirbel gesorgt. Auslöser war die Forderung, wegen des prognostizierten Verkehrs zum Münstereifeler Modezentrum an der A1-Abfahrt Wißkirchen aus Fahrtrichtung Köln den Hinweis "Bad Münstereifel-Nord" anzubringen.Diese Maßnahme soll die enge und kurvenreiche L 165 (Nöthener Straße) von der Hauptlast des City-Outlet-Verkehrs entlasten. Dies löste Proteste der Mechernicher CDU aus, die befürchtete, der neue Autobahnhinweis würde zur Verkehrszunahme in Satzvey führen.Rückendeckung erhält die SPD jetzt von der Münstereifeler Verwaltung. In der Vorlage zum Stadtentwicklungsausschuss schlägt sie die Umsetzung der Maßnahme vor: "Wegen des schmalen Ausbaus der L 165 ist eine Entlastung sinnvoll, da in den engen Kurven Begegnungsverkehr mit Schwerlastern problematisch ist." Der Outlet-Verkehr würde via Ortsumgehung Billig nach Bad Münstereifel fahren. Lediglich die Ortsdurchfahrt Kreuzweingarten (B 51) wäre als einzige innerörtliche Straße zu passieren, so die Stadt.Doch genau dieser Punkt wurmt Euskirchens Bürgermeister Dr. Uwe Friedl. Er wehrte sich bereits Ende August in der Rundschau gegen die Pläne, den Teile des Verkehrs zum City-Outlet durch Euskirchen zu lotsen. (pws) Links:2013-09-27 KStA-Artikel "Verkehrsführung zum City-Outlet – Über Wißkirchen zum Outlet"