Preisträger, Laudatoren und Ehrengäste bei der letztjährigen Verleihung des Ehrenamtspreises der Kreis-SPD (Bild: SPD). Bereits zum sechsten Mal verleiht die SPD im Kreis Euskirchen den Ehrenamtspreis. Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, Vorschläge einzureichen. Kreis Euskirchen.- „Ohne ehrenamtliches Engagement sähe es in unseren Dörfern und Städten im Kreis ganz schön langweilig aus.“, so SPD-Kreisvorsitzender Markus Ramers. Für die Sozialdemokraten ist es nicht selbstverständlich, sich ehrenamtlich in Vereinen, Wohlfahrtsverbänden oder Bürgerinitiativen für andere Menschen zu engagieren. Das Opfern von wertvoller Freizeit für ehrenamtliche Arbeit verdiene daher Respekt und Anerkennung. In diesem Jahr wird der Ehrenamtspreis der SPD im Kreis Euskirchen bereits zum sechsten Mal vergeben. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen oder Gruppen, die sich über einen längeren Zeitraum im sozialen oder kulturellen Bereich besonders ehrenamtlich engagiert haben. Die Preisträger erhalten eine Urkunde und einen Geldbetrag in Höhe von 300€. „Der Geldpreis ist nicht das Entscheidende“, erklärt Markus Ramers, „in den letzten Jahren haben sich die Preisträger am meisten über die Anerkennung und öffentliche Wahrnehmung ihrer Arbeit gefreut.“ Im vergangenen Jahr hatten der Kriseninterventionsdienst (DRK) Euskirchen, die Dörfergemeinschaft am Thürne e.V. aus Bad Münstereifel und der Förderverein Kirche Uedelhoven e.V. aus Blankenheim die Auszeichnung erhalten.Ramers ist sich sicher, dass es auch in diesem Jahr wieder eine schwere Aufgabe für den SPD-Kreisvorstand sein wird, aus den Vorschlägen auszuwählen: „Wenn ich beobachte, wie engagiert in unseren Sport- oder Musikvereinen, in unseren Wohlfahrtsverbänden, Kirchen und ganz aktuell natürlich im Bereich der Flüchtlingshilfe gearbeitet wird, dann müssten wir diesen Preis eigentlich mehrmals im Jahr verleihen.“Vorschläge kann jeder Bürger des Kreises Euskirchen per Post an die SPD Kreis Euskirchen, Hochstrasse 34, 53879 Euskirchen, Stichwort: Ehrenamtspreis oder per Email an ub.euskirchen.nrw@spd.de bis zum 30.06.2015 einreichen.Vorgeschlagen werden können alle Bürgerinnen und Bürger, Einzelpersonen und Gruppen, die sich freiwillig im Kreis Euskirchen engagieren. Nur eine Ausnahme machen die Sozialdemokraten: das bürgerschaftliche Engagement als Mitglied eines Rates, oder des Kreistages, sowie einer politischen Partei werden beim Ehrenamtspreis nicht berücksichtigt.Die Preisverleihung ist in diesem Jahr im Rahmen eines großen SPD-Sommerfestes am 21. August vorgesehen. Hier geht es zum Bericht und zu Bildern der Preisverleihung aus dem vergangenen Jahr: Meldungen:Kreis-SPD würdigt Ehrenamtliche