GESCHICHTE DER SPDBad Münstereifel. SPD-Ikone und Ex-Bundeskanzler Willy Brandt hatte zwei Söhne: Den einen, Mathias Brandt, kennt man aus dem Fernsehen als großartigen Schauspieler, der andere, Professor Peter Brandt, kommt am Dienstag, 3. Dezember, 19 Uhr, in die Kurt-Schumacher-Akademie nach Bad Münstereifel. Unter dem Titel "Mehr Demokratie wagen" will Professor Brandt an die Anfänge und an die 150 Jahre Geschichte der Sozialdemokratie in Deutschland erinnern.Nicht zuletzt deshalb, weil 2013 auch das Jahr ist, in dem Willy Brandt im Dezember 100 Jahre geworden wäre, und in das der 100. Todestag von August Bebel fällt. Peter Brandt ist Historiker an der Fernuniversität Hagen und Mitglied im Vorstand der Friedrich-Ebert-Stiftung. Sein Vater Willy Brandt hatte Anfang der 1970er-Jahre eine kleine Wohnung in der Kurt-Schumacher-Akademie und war in dieser Zeit häufiger in Bad Münstereifel.Der Vortrag von Peter Brandt ist öffentlich, Gäste sind willkommen. Anmelden kann man sich bis zum 27. November unter 02253/ 92120. (hoc)