Die Landstraßen sind in schlechtem Zustand, weil Geld für die Unterhaltung fehlt. Was würden Sie dagegen unternehmen? Schmitz: Gerade in einem Flächenkreis wie Euskirchen mit weiten Wegen sind ordentliche Verkehrswege wichtig. Der schlechte Zustand beschränkt sich leider nicht nur auf Landstraßen. Es muss künftig ein Paradigmenwechsel stattfinden. Der Erhalt der bestehenden Strecken muss Vorrang haben vor kostenintensiven Neubauten. Mit einer solchen Umschichtung ist es möglich, die bestehenden Verkehrswege zu erhalten.Seit Jahren wird die Reaktivierung der Bördebahn in der Politik diskutiert. Wie ist Ihr Standpunkt in dieser Frage?Schmitz: Die fehlende Bördebahn ist eine schmerzliche Lücke in der Verkehrsanbindung unseres Kreises Die Reaktivierung der Bördebahn ist daher sogar zwingend notwendig und wird von der SPD im Kreis Euskirchen seit Jahren gefordert und unterstützt. Gerade im Hinblick auf die Landesgartenschau 2014 in Zülpich sowie die touristische Erschließung unserer Region muss das Thema weiter voran gebracht werden.Welche Ideen haben Sie, um das Bus- und Bahn-Angebot im Gebiet des Kreises Euskirchen zu verbessern?Scmitz: Der ÖPNV muss sich immer an den Bedürfnissen der Bürger orientieren., die Standards müssen daher regelmäßig fortgeschrieben werden. Wichtig sind zumindest an den Wochenenden Spätverbindungen mit der Bahn von Köln und Bonn aus in die Eifel hinein und weitere Schnellzüge Richtung Trier. Auch die Entwicklung hin zu mehr Barrierefreiheit im Schienenverkehr muss weiter verstärkt werden.