Uwe Schmitz freut sich über die Unterstützung dreier Gemeinden im Kreis Euskirchen durch das Städtebauförderungsprogramm 2012 (Bild: Fraktionsbüro) "Endlich sind die Landesmittel für die Städtebauförderung freigegeben worden. Das ist ein guter Tag für drei unserer Gemeinden im Kreis Euskirchen", freut sich Uwe Schmitz, Vorsit-zender der SPD-Kreistagsfraktion Euskirchen. Mit der Verabschiedung des Haushaltes 2012 am 28. November wurde die Rechtsgrundlage für das Städtebauförderungsprogramm 2012 geschaffen. Dieses enthält 171 Maßnahmen mit einem Zuschussvolumen von 181 Mio. €. Gefördert werden Projekte, die Teil einer fachübergreifenden, integrierten Entwicklungsstrategie sind. Die Strategie basiert auf der grundsätzlichen Festlegung des Koalitionsvertrages und wird mit allen relevanten Partnern in den Kommunen abgestimmt. Damit werden bedarfsgerechte und zielgenaue öffentliche Investitionen als nachhaltige Entwicklungshilfen für die Städte und Gemeinden in NRW ermöglicht.Im Kreis Euskirchen profitieren die Stadt Euskirchen von dieser Politik mit 555.000 € für ein Fassadenprogramm und die Herstellung von Wege- und Straßenverbindungen im Rahmen des Programms Soziale Stadt – Sanierungsgebiet Viehplätzchen Viertel. Nettersheim erhält für das Sanierungsgebiet Ortskern 761.000 € als Hilfe zur Gestaltung im öffentlichen Raum sowie zum Erwerb und zur Sanierung eines Baudenkmals. Für Gestaltungsmaßnahmen im öffentlichen Raum rund um das Sanierungsgebiet Mühlenberg, unter Einbeziehung der Bau- und Bodendenkmäler mit dem Museum Römerthermen Zülpich, dem innerstädtischen Ver-lauf der Römerstraße und dem Mühlenbergquartier, bekommt Zülpich 451.000 €.„Neben der wichtigen Förderung unserer städtebaulichen Entwicklung vor Ort werden da-mit auch positive volkswirtschaftliche Effekte für unsere Region hervorgerufen. Wissenschaftlich belegt ist, dass 1 € Städtebauförderungsmittel bis zu 8 € weitere öffentliche und private Investitionen anstoßen. Davon profitieren unsere lokalen Betriebe und ihre Beschäftigten“, so Schmitz.